Wann Heizung aufdrehen?

3 Antworten

Bei uns im EG geht die Heizung ab 17 Grad Außentemperatur an, im isolierten OG bei 15 Grad - mit entsprechend gesteuerten VorlaufTemperaturen natürlich. Das ist aber bei jedem aus individuell

Nicht die Außentemperatur ist maßgeblich, sondern die Innentemperatur (mit rel. Luftfeuchtemessung), um Schimmelbildung zu vermeiden.

Die Innenraumtemperatur sollte mind. 15°C und max 60% Luftfeuchte haben.

Ich glaube ab November MUSS man sogar, da man sonst für Schäden die in der Wohnung entstehen verantwortlich ist, zum Beispiel wenn dann Schimmel entsteht

Nordseefan  14.11.2023, 21:29

Man muss nie heizen, man ist aber immer dafür verantwortlich wenn durch falsches Lüft/Heizverhalten Schimmel entsteht. Ob September, oder Februar oder auch der saukalte nasse August, das ist egal