Wann gefrieren Spezi, Cola und Co.?

7 Antworten

Es gibt ja Wassereis mit Colageschmack - also gefriert Cola wohl auch beiknapp unter 0 rad.

Wasser mit Zucker würde ja auch egfrieren. ICh glaube Wasser mit Salz hingegen hat einen ganz anderen viel tieferen Gefrierpunkt....

fox02  10.02.2015, 17:14

Beste :D

Eine geschlossene Flasche Spezi gefriert erst bei -4 Grad, weil in der Flasche Druck herscht und der den Gefrierpunkt senkt.

Ein interessantes Phänomen ist das sekundenschnelle durchfrieren der Flüssigkeit. Nach schütteln der Flasche bilden sich sog. Kristallisationskeime, weil CO2 ausperlt.

eilemuc
Fragesteller

Wir hatten die Träger seit Montag (2 Tage, 2 Nächte) draussen stehen. Teilweise zeigte das Thermometer nachts unter -10°. Genau deswegen die Frage...ich hatte mich gewundert, dass es die Flaschen nicht "zerissen" hat.

Commodore64  10.02.2015, 17:18
@eilemuc

Unter +4°C dehnt sich Wasser bei Kälte aus. Aber im Gegensatz zu Glasflaschen können sich Plastikflaschen mit ausdehnen, die zerreißt es nicht.

druck (Kohlensäure) und Zucker sowie andere Inhaltsstoffe senken den Gefrierpunkt erheblich.

eilemuc
Fragesteller
@Commodore64

Naja...so bis -5° hätte mich auch nicht verwundert...aber es waren auch noch Glasflaschen ^^

Commodore64  10.02.2015, 22:20
@eilemuc

Sinkt die Temperatur langsam genug, trennt sich das Wasser vom Sirup und friert zu einer Art Schaum der den Sirup einschließt. Der Schaum ist relativ weich, anstatt die Flasche zu sprengen verformt der sich dann wenn er sich mit sinkender Temperatur ausdehnt.

Stellt man eine warme Flasche raus in richtige Eiseskälte, dann wird die praktisch garantiert platzen, genau wie im -18°C kalten Gefrierfach.

Ist übrigens der Grund warum Glasflaschen mehr Luft drin haben als Plastikflaschen. Bei Glas braucht man mehr Luft zum Druckausgleich, vor allem im Sommer.

Also Cola friert nicht. Nur der Wasserstoff sprich 0 Grad. Allerdings ist Druck auf der Flasche, daher win paar Grad abziehen

Normalerweise ebenso bei 0°C. Das Problem sind nur evtl Zusatzstoffe die einen anderen Gefrierpunkt haben, dann gefriert das Gesamtprodukt komisch oder trennt sich

Die Flaschen gefrieren nicht bei 0 Grad, sondern darunter, weil sie unter Druck stehen!