Themenspecial 20. September 2022
Familienplanung und Kinderwunsch
Alles zum Themenspecial

Wann frühestens ein zweites Kind bekommen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sollte nicht zwangsläufig über finanzielle Vorteile nachdenken, wenn man sich für Kinder entscheidet. Die gesetzlichen Regelungen sind dazu in den Ländern ganz unterschiedlich. Natürlich muss man die finanzielle Lage für sich abwiegen, sie sollte allerdings nicht ausschlaggebend sein. Es gibt Länder, wie beispielsweise die USA, die kaum finanzielle Vorteile für Familien bieten.

Zur Frage “Was sollte man frühstens ein zweites Kind bekommen?”: Hier gibt es internationale Empfehlungen. Aber das sind eben nur Empfehlungen. Ich denke, den perfekten Zeitpunkt kann man nicht pauschal festmachen. Der ist sehr individuell. Die Geburt ist ein kleines Wunder, die sollte man nicht zu sehr an Plänen und Regeln festmachen.

Ich empfehle jedoch meist Frauen, die Fehlgeburten, Spontanentbindungen oder Kaiserschnitte hinter sich haben, dem Körper Zeit zur Erholung zu geben, bevor erneut eine Schwangerschaft angestrebt wird. Besonders bei Kaiserschnitten braucht der Körper seine Erholungszeit. Eine Schwangerschaft direkt nach einem Kaiserschnitt bringt ein erhöhtes Risiko für Komplikationen mit sich.

Informationen und Hilfe zum Thema Kinderwunsch finden Sie auch unter: https://www.fernarzt.com/kinderwunsch/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung