Wann endet der Support von Ubuntu 20.4 LTS?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst unterscheiden zwischen Kern Support und Extended.

LTS bekommt für 3 Jahre für "alles" Updates, was aus den offiziellen Repositories kommt, danach nur noch für Programme in Main. Alles in universe und multiverse bekommt spätestens dann keine updates mehr - meist schon früher nicht mehr...

Und das alles gilt auch nur für (schwerwiegende) Fehler! Neue features bekommst du nicht, auch keine neuen Kernel Versionen oder Treiber.

Es ist klug, immer auf mindestens der neuesten LTS Version zu bleiben. (Wenn man nicht gleich ganz von Ubuntu weg geht...)

V.a. hast du ja keine Nachteile durch eine neuere Version, weil sie ja weiterhin nichts kostet. 🤷‍♂️ Außer du bist auf Software aus Fremdquellen angewiesen, die eine spezielle Ubuntu Version verlangt...

Laut Ubuntu Users ist das Derivat nicht mehr unterstützt

https://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu/Releases/

Die genannten Zeiträume gelten für die Pflege von Paketen in den vom Ubuntu-Projekt gepflegten Quellen main und restricted, sowie für die Bereitstellung der von anderen Projekten gepflegten Software in den Quellen universe und multiverse. Die Ubuntu-Derivate mit alternativen Desktops pflegen ihre spezifischen Pakete in den Quellen universe und multiverse auch bei LTS-Versionen meist nicht über den gesamten Supportzeitraum einer LTS-Version, sondern typischerweise für 3 Jahre.

Bild zum Beitrag

 - (IT, Update, Linux)

BBasti89M
Fragesteller

Laut deiner Quelle gilt 20.4 LTS (Focal Fossa als Unterstützt)

22.10 Kinetic Kudu hingegen nicht.

Auf ersteres bezog sich die Frage.

BBasti89M
Fragesteller
@anTTraXX

schon gemacht:

tja: deine Verwechselung

Die richtige Antwort wäre gewesen, dass es am Derivat liegt.

julihan41  26.12.2023, 14:21
@BBasti89M

Wissen wir, ob du Ubuntu oder eines der Derivate nutzt? Nein, da du in der Frage nur von Ubuntu schreibst und nicht von Kubuntu, Lubuntu,...

Und dann auch von 22.4, das es ja garnicht gibt, sondern nur 22.04!