Wann einordnen?

4 Antworten

Der Gegenverkehr fährt bei der ganz linken Insel rechts daran (Richtung der der abbiegt).

Du siehst da auch noch die Rückseite von dem Schild welches dem Gegenverkehr sagt, wo dieser sich einzuordnen hat.

In der Innenstadt darf auch vom Rechtsfahrgebot abgewichen werden.

Und bei Linksabbiegungen musst du dich so weit links einordnen wie du kannst. StVo §9

Der Linke macht etwas falsch. Um Abzubiegen musst Du an der Insel vorbei und dann dahinter abbiegen.

Einordnen muss man sich eben auch, wenn keine Pfeile auf dem Boden sind; z. B. in einer Einbahnstraße.

Das hat einen ganz einfachen Hintergrund: Linksabbieger stehen in der Regel länger als Rechtsabbieger, besonders bei viel Verkehr. Wenn die Straße breit genug ist spricht dann ja nichts dagegen, dass sich Linksabbieger links einordnen, während die Rechtsabbieger einfach rechts vorbeifahren und abbiegen können. Das beugt Stau vor und sorgt für einen besseren Verkehrsfluss.

Weil man niemals auf den Schienen steht

Dazu regelt das blaue Schild klar wo man lang fährt

Ja000000
Fragesteller

Meine Frage war doch warum man sich hier links und rechts einordnen muss, wenn keine einordnungspfeile da sind. Klar weiß dass man rechts an dem Schild vorbeifahren soll

MarakujaFrucht  21.05.2022, 15:39
@Ja000000

Weil man sich immer wenn man nach links will so weit es geht links einordnet und andersherum

Ja000000
Fragesteller
@MarakujaFrucht

Ja aber es herrscht doch Rechtsfahrgebot und man steht doch sonst an jeder 2 spurigen Kreuzung rechts... Der gelbe versperrt doch damit komplett die Fahrbahn für den Gegenverkehr

migebuff  21.05.2022, 15:54
@Ja000000
Der gelbe versperrt doch damit komplett die Fahrbahn für den Gegenverkehr

?????

Der Gegenverkehr fährt ganz links, dort wo der rote Pfeil endet.