Wann dürfen volljährige Geschwister für einen unterschreiben?

5 Antworten

Ich würd es so machen:

Erstmal könnten Deine Eltern das Formular als Foto bekommen, am Urlaubsort unterschreiben und ein Foto zurückschicken mit der Unterschrift. Du kannst dann draufschreiben "Original wird nachgreicht".

Wenn das nicht geht, telefoniert Dein Bruder mit Deinen Eltern und unterschreibt dann mit i.A.

Vorausgesetzt, er ist schon 18.

Damit macht ihr nichts falsch und der Betrieb muss entscheiden, ober das gelten lässt.

Ob das auch dafür gilt, keine Ahnung, aber grundsätzlich gilt: Damit jemand anderes für dich unterschreiben kann / darf, musst du ihm eine Vollmacht ausstellen

Deine Eltern müssen ihm eine Vollmacht ausstellen

Gar nicht, die Personensorge könnte nur ein Gericht übertragen.

Marikasa
Fragesteller

Ich habe gehört dass man mit einer Vollmacht Sachen unterschreiben darf

Antitroll1234  21.07.2023, 12:32
@Marikasa

Es gibt keine Vollmacht um eine Personensorgeberechtigung auf jemand anderen zu übertragen, dies könnte nur ein Gericht.

Wann dürfen volljährige Geschwister für einen unterschreiben?

Gar nicht, wenn er von den Eltern keine Sorgerechtsvollmacht hat. Und die liegt wohl nicht vor....