wann bezahlt der staat Entschädigungen bei hochwasser? (?

8 Antworten

In unserem Fall war es so, dass die Gemeinde wo wir leben, beim Hochwasser als betroffene Gemeinde registriert wurde vom Land.

Dann musste man nen Wisch ausfüllen, von der Gemeinde bestätigen lassen und es gab Geld. :)

lenaheidel
Fragesteller

ah Dankeschön!

Ich denke auch nicht, dass da irgendwas veröffentlicht wird. Ich denke viel mehr - bemerke: denke! - dass das von Fall zu Fall individuell abgewickelt wird. Soo oft kommt das ja nun auch nicht vor und wie viel Gelder da in jedem Einzelfall locker gemacht werden, ist doch auch immer individuell verschieden - nicht wahr?

lenaheidel
Fragesteller

Ich muss dies Aufgabe für die Schule machen, bin auch ziemlich überfordert weil man dazu nichts findet..

AriZona04  11.10.2023, 19:37
@lenaheidel

Wenn Du meinen Text nachvollziehen kannst, dann trag ihn so vor.

Warum sollte der Staat bei Naturkatastrophen Entschaedigungen zahlen? Dafuer gibt es Versicherungen.

Wenn ein Parlament bzw. Regierung entscheidet Gelder bereit zu stellen. Verlassen würde ich mich nicht darauf. Die Öffentlichkeit kann nicht für alle Risiken eintreten.

Woher ich das weiß:Hobby – Linksgrünversifft = Intelligenz & Vernunft

Der Staat zahlt da absolut nichts, nach der Flutkatastrophe im Ahrtal und der ganzen Gegend lief das Meiste über private Initiativen. Allerdings kamen Spenden die an "offzielle" Stellen gingen wohl bis heute nicht in der Region an. Selbst Hilfsorganistionen sollen Spenden die explizit für die Region gedacht waren, anderweitig und vor allem im Ausland eingesetzt haben.

Falls du natürlich aus den deutschsprachigen Bereichen von Österreich oder der Schweiz kommst, wird es da komplett anders geregelt sein.

diewoelfin0815  11.10.2023, 19:44
Der Staat zahlt da absolut nichts

Doch, aber z.B. nur bei Planungsfehlern der Gemeinde oder aufgrund zu spät erfolgter Warnungen vor Hochwassergefahren.

alaskamusher  11.10.2023, 20:47

sollen .... ! Die Erde soll auch eine Scheibe sein !!