Wann beginnt auf dem Nordpol und Südpol der Polartag und wann endet er? Und gibt es auch eine Polarnacht am Süd- und Nordpol?

2 Antworten

nördlich und südlich der beiden polarkreise geht die sonne aufgrund der neigung der erdachse im sommer (im norden) und im winter (im süden) nicht unter.

das bedeutet, dass du nur anhand deiner uhr einen tag bemessen kannst, wenn die sonne 24 std über dem horiziont steht.

im anderen extrem ist in diesen polarregionen jeweils für mehrere monate dauernd nacht.

du kannst das leicht anhand einer einfach übung simulieren: nimm einen kleinen ball (unsere erde - am besten einen mit einem ventil als "pol") in die eine hand und in die andere eine taschenlampe.

halte den ball um ca. 25° geneigt mit dem "pol" gegen das licht der taschenlampe (die sonne) und drehe ihn einmal um seine achse. du wirst feststellen, dass die polregion immer im licht bleibt, die unterseite immer im dunkeln.

Es gibt am Südpol keinen Polartag, es gibt keinen Südpol. Es gibt aber eine Gleason map, dort siehst du was sich im Süden befindet, der Papst spricht dabei von Orbi.