Wann ärztliches Attest für Schule?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Das ist von Schule zu Schule unterschiedlich, wenn du aber nur einen Tag fehlst, wirst du nicht an diesem Tag um ein Attest fahren. Wenn du jetzt 3 Tage zu Hause bist, dann würde ich schon ein Attest ausstellen lassen. Du gehst hin, lässt dich untersuchen und zum Schluss sagst du, dass du bitte noch ein Attest bräuchtest. Da fragt dich der Arzt dann eh, wie lang du schon zu Hause bist und für wie lang du das Attest brauchst.

Falls es dir nicht möglich ist, zum Arzt zu gehen, dann lass deine Mama eine Entschuldigung schreiben, für drei Tage sollte das eigentlich auch genügen. Bei uns musste man ab dem 3. Tag ein Attest bringen.

MrOsmo
Fragesteller

Ab dem 3. Tag heißt, dass der 3. Tag bei euch noch nicht zählte? Also, dass wenn man mehr als 4 Tage gefehlt hatte, nur dann solltet ihr eine Entschuldigung mitbringen?

An wie vielen Tagen brauxjt man also ein ärztliches Attest?

In erster Linie sollte sowas aus der Schulordnung zu entnehmen sein. Ist das darin nicht enthalten, schaust du eben in die Vorgaben des Schulgesetzes für dein Bundesland.
Ist das auf diesem Wege nicht zu ermitteln, wo ist das Problem, sich direkt am ersten Tag (oder falls das gar nicht geht so früh wie möglich!) an seinen Arzt zu wenden? Es bringt dir nichts, dort erst aufzutauchen, wenn ein Arzt nichts mehr diagnostizieren kann. Rückwirkend kann dir niemand bestätigen, dass du wirklich krank warst.

Im Hinblick auf den sich auch bei dir nähernden Zeitpunkt des Eintritts in das Berufsleben wäre es nicht verkehrt, sich langsam daran zu gewöhnen, dass Unternehmen bereits ab dem ersten Tag eine Krankmeldung verlangen können. (Ausnahmen gibt es sicherlich.) Und da wirst du auch am ersten Tag dafür sorgen dürfen, einen Arzttermin zu bekommen, um dir eine Krankschreibung/ein Attest ausstellen zu lassen. Ansonsten wird das als eigenmächtig genommener Urlaub betrachtet und kann zu Abmahnungen führen.

Warum also nicht schon in der Schule daran gewöhnen, dass sowas auf dich zukommen wird? Du bist kein Arzt und kannst dir nicht selbst bescheinigen, dass du krank bist, sondern nur, dass du dich krank fühlst.