Wandfarbe mit flüssiger Schicht obendrauf

2 Antworten

Ja kannst Du. Es ist mit der Farbe nichts anderes passiert, als dass sich die schwereren Bestandteile unten abgesetzt haben, was normal ist, wenn die Farbe längere Zeit steht. Du musst die Farbe nur ordentlich umrühren, bis sich alle Bestandteile wieder gut vermischt haben. Sollten sich allerdings Klumpen in der Farbe gebildet haben, kannst Du die Farbe nicht mehr verwenden.

darkangelos
Fragesteller

Danke, werde dann mal kräftig rühren, aber erst morgen früh.

Yes ! Einfach gut und kräftig durchrühren, und du hast die Originalfarbe wieder ! Kannst ja noch einen Test machen: Tapetenrest anstreichen, trocknen lassen.

darkangelos
Fragesteller

Keine Gefahr für die Gesundheit meines Kindes?

Mike6969  22.09.2009, 00:17
@darkangelos

Höchstens nur dann, wenn es sich um alte Farbe handelt, die noch irgendwelche gesundheitsgefährdenen Lösungsmittel enthält. Dann wäre aber die Farbe schon so alt, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass sie überhaupt noch verwendbar ist, da solche Lösungsmittel schon lange nicht mehr verwendet werden. Wichtig ist, dass sich das Kind nicht über einen längeren Zeitraum im Zimmer aufhält, solange die Farbe noch nicht richtig durchgetrocknet ist.

xyz098  23.09.2009, 21:13
@Mike6969

So ist es. "Gefährliche" Farben für Wände gibts schon lange nicht mehr.