Wanderritt trotz Herpes Impfung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise sagt man 3 Tage keine großen Anstrengungen. Manche machen auch schon am dritten Tag normal weiter.

3 Stunden sind kein Wanderritt, sondern ein längerer Ausritt und für ein trainiertes Pferd, sofern man nicht durchgehend trabt und galoppiert, nicht besonders anstrengend. Als Faustregel gilt, dass das Pferd nicht vor Anstrengung schwitzen soll. Das sollte drin sein. Ich gehe meistens an den Tagen nach den Impfungen im Schritt ausreiten, sofern keine offensichtlichen Probleme bestehen.

Beobachte dein Pferd, ob es matt ist, Schmerzen hat, Kreislaufprobleme hat, usw. Wenn nicht, kannst du am Samstag wie geplant Ausreiten.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020

Das musst du selbst wissen. Kenne Pferde, die vertragen Impfungen gut und Pferde, die sind hinterher schlapp. Vor allem kenne ich auch Pferde, die gerade auf die Herpes-Impfung mit Nebenwirkungen reagiert haben. In einigen Fällen bleibendes Asthma. Es gilt bei jeder Impfung, die 2 - 3 darauf folgenden Tage Schwitzen und Anstrengungen zu vermeiden. Wenn du dir unsicher bist, frage deinen TA.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ich würde mal zusagen, 3h sind auch nicht wirklich viel. Schaue dann einfach spontan. Wenn dein Pferd nicht gut aussieht dann würde ich absagen