Nach influenza/Herpes Impfung wieder reiten?

4 Antworten

Ein Tag reicht bei weitem nicht - der Impfstoff hat eine Reaktionszeit von mindestens 4 Tagen und so lange würde ich auch keine Arbeit von dem Tier verlangen.

Ein Schrittritt ist natürlich durchaus drin, wenn es nicht zu heiß ist.

Mit der Herpesimpfung ist absolut nicht zu spaßen - beobachte bitte dein Pferd für die nächsten 2 Wochen auf Lahmheiten.

Mit " wie gewohnt" kann sicher nicht ein größeres Event wie so ein Reitertag  gemeint sein.

Was die Leistungsfähigkeit angeht, mußt du einfach erfühlen, wie es dem Pferd geht.

Genau wie bei Menschen sind die Impfreaktionen individuell verscheiden. Die Abwehrkräfte sind jedenfalls auch geschwächt, daher würde ich mein Pferd wenige Tage nach einer Impfung  nicht so einer Massenveranstaltung aussetzen.

Ich würde erst mal eine Pause machen

Normalerweise heißt es 1 Tag Pause und 1 Tag leichte Arbeit, ohne, dass das Pferd schwitzt. Danach darf wieder mit dem Traning begonnen werden.

Den Reitertag kannst du dir also Abschminken, wenn dir was an der Gesundheit deines Pferdes liegt.

Aber mal ne Frage - die Antworten waren auf deine Frage von vor 2 Wochen doch schon ziemlich eindeutig - warum fragst du jetzt nochmal?