Wan sollte ein kind aufgeklärt werden, das es nicht mit Fremden weg gehen sollte ab wie viel jahren?

5 Antworten

Mit 4 kann man das mal ansprechen finde ich

Mit etwa 5 Jahren beginnen Kinder überhaupt erst zu verstehen, dass eine Situation potentiell gefährlich sein könnte. Im Grundschulalter entstehen die ersten Situationen, in denen das Kind auch mal ganz alleine unterwegs sein wird. Bis spätestens zu diesem Zeitpunkt sollten "Fremde" thematisiert worden sein.

Ich finde ein Code-Wort (z.B. Kürbis oder Schmetterling) immer ganz gut, das nur die Leute kennen bei dem das Kind mitgehen darf (Oma, Opa, Tante oder so) Aber das bringt nicht immer was. Vor allen weil auch sehr oft das engste Umfeld/Verwandte selbst der Täter sein kann. https://www.stern.de/familie/kinder/sinnvolle-sicherheitsregeln-kann-man-kinder-per-passwort-schuetzen--3704396.html hier steht auch nochmal was dazu.

Ich denke, das sollte ein Thema sein, das von Anfang an anspricht. Richtig aufklären, dneke ich mal, ist etwa Vorschulalter oder wenn das Kind erstmalig alleine irgendwo hin geht bzw. bleibt.

Ich würde es auch eher positiv formulieren. Kein Verbot aussprechen. Sage deinem Kind: Du darfst nur mit Mama, Papa, Oma, Opa, xy mitgehen. Und dann wenn ich (oder Papa) dir sagt, dass du jetzt mit diesem Menschen mitgehen sollst.

Oder sage, du darfst nur mit Menschen mitgehen, die dir das Passwort richtig sagen. Das Passwort ist "Libelle".

Dann muss es aber schon in dem Alter sein, das Passwort sich merken zu können und nicht selbst an alle herauszuposauen.

Ich würde das nicht auf Fremde beschränken. Ich würde ihm sagen, dass es nur mit Leuten mitgehen darf, wenn das vorher abgesprochen wurde und dass man das selber mit dem Kind bespricht, es also nicht reicht, wenn irgendwer sagt, dass Mama ihn schickt.

Vielleicht noch besprechen, wer die Ausnahme ist (Großeltern oder so).

Alter: sobald überhaupt die Möglichkeit besteht, dass er irgendwo mitgehen könnte.

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1002118744

Das Buch finde ich gut. Macht keine Angst, aber eben das Prinzip klar.

Ich würde sagen ab 5, weil ich das wirlich sehr wichtig finde.

Einem Kind kann man erklären, dass es nicht mit Personen mitgehen soll, die es nicht kennt. Ich denke, so ab 3 verstehen das Kinder.