Waldorfschule - Namen tanzen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es erwähnen alle, weil das so absurd klingt. Gemacht wird das aber wirklich. Ich habe Erfahrung;)

skomp  08.11.2010, 22:35

jo, nennt sich eurhythmie wenn ich richtig informiert bin.

Vor ein paar Tagen zufällig in der Zeitung was gelesen über Eurhythmie.

Ich hatte das bislang immer für übertreibende Satire gehalten.

Aber lassen wir sie selbst zu Wort kommen, also die Waldorfbewegung, nicht die Spötter: https://www.waldorf.at/paedagogik/eurythmie

Im Unterschied zu gymnastischen, pantomimischen oder tänzerischen Bewegungen, die frei gestaltet werden können, gibt es in der Eurythmie bestimmte Gebärden für Buchstaben und Töne.

Gut, von Namen tanzen steht da nichts, aber wenn jeder Buchstabe eine Gebärde hat, dann ist es zumindest möglich.

ich gehe an eine waldorfschule und ja wir können unseren namen tanzen weil wir das abc im eurythmie unterricht lernen aber es ist nicht so das eurythmie sonderlich beliebt ist bei waldorfschülern.warum das alle erwähnen bei dem thema weiss ich auch nicht aber ich glaube die meissten haben das nur gehört und sagen das dann an andere weiter obwohl sie garnicht wissen was genau dahinter steckt. Liebe grüße Blacky 200

minecraftgrief  29.06.2022, 19:41

Habt Ihr an der Waldorfschule auch Deutsch- und Grammatikunterricht? Wenn ich mir Deinen Beitrag so anschaue, scheint das Tanzen des Namens eine deutlich höhere Priorität zu haben...

Waldorfschulen sollen stark künstlerisch orieniert sein, darum wohl die Scherze. Ich habe solche Sprüche auch schon oft gehört. Bsp.: dort lernt man, das abc zu tanzen. die räume haben keine ecken, sondern sind rund. es gibt keine noten, sondern nur schriftliche beurteilungen. und und und, man hört soviel. das meiste ist leider abwertend scherzhaft gemeint.

heffenberg  08.11.2010, 23:29

Es ist genau umgekehrt: In staatlichen Schulen gibt es keine ausführlichen schriftlichen Beurteilungen, sondern nur Noten.
Und wenn Du Dir mal eine der über 200 Waldorfschulen in Deutschland ansiehst, wirst Du feststellen, dass die Räume dort nicht rund sind.

konstanze85  10.11.2010, 13:50
@heffenberg

ich habe beschrieben, was ich schon alles für einen quatsch ("sprüche")gehört habe, NICHT, dass das tatsachen sind. bitte erst lesen, dann kritisieren, danke.

Entwicklungsorientierter Lehrplan

Ein entscheidendes Prinzip des Waldorflehrplans liegt in der Abstimmung der Unterrichtsinhalte und Unterrichtsformen auf die Prozesse kindlichen Lernens und die Stufen menschlicher Entfaltung in Kindheit und Jugend. Der Unterricht ist von Schulbeginn an auf das Ziel innerer menschlicher Freiheit hinorientiert. Bildhafter Unterricht

In den ersten Schuljahren, in denen die eigene Urteilskraft der Schüler erst heranreift, ist "bildhafter" Unterricht ein wesentliche Unterrichtsprinzip. Die Tatsachen werden so behandelt, dass die Schüler zusammen mit dem Anschaulichen auch das Gesetzmäßige und Wesenhafte der Dinge im Sinne echter Bilder verstehen und erleben lernen. Wissenschaftlicher Unterricht

Dem Streben nach eigener Lebensgestaltung und Urteilsbildung vom 14. Lebensjahr an entspricht der wissenschaftliche Charakter vieler Unterrichtsfächer vom 9. bis 12. Schuljahr. Die Waldorfschulen sehen hier die pädagogische Aufgabe nicht darin, eine voruniversitäre Ausbildung zu betreiben, sondern den Unterricht inhaltlich so zu vertiefen, dass er sich mit den Lebensfragen des jungen Menschen verbinden kann und Antworten gibt.