WaldorfAbi ohne zweite Fremdsprache?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, was Du mit "WaldorfAbi" meinst.

Viele Waldorfschulen bieten einen sog. "Waldorfabschluss" an. Den macht man am Ende der 12. Klasse, dazu gehört u.a. eine Zwölftklassarbeit. Ob an einer Schule ein Waldorfabschluss gemacht werden kann, was dazu nötig ist und ob Du dafür eine zweite Fremdsprache brauchst, das musst Du bei der jeweiligen Schule erfragen.

Falls Du mit "WaldorfAbi" einfach nur ein Abitur meinst, das an einer Waldorfschule abgelegt wird: Nein, das geht nicht. Das Abitur ist eine staatliche Prüfung und unterliegt auch an einer Waldorfschule staatlichen Regeln, und die sehen für die allgemeine Hochschulreife das Erlernen einer zweiten Fremdsprache vor. Die Abiturprüfung an einer Waldorfschule ist schwerer, nicht leichter als an einer staatlichen Schule.

Ein Waldorf-Abi ist ein Abi 3. Klasse.

Hast Du überhaupt ENGLISCH gelernt?

Muemmelelfe
Fragesteller

Ja klar hab ich Englisch gelernt, seit der ersten Klasse :b

Ich kann nur nicht auf meiner schule Abi machen, weil es da nur mit Englisch UND russisch geht.