Wahrheit zerstört freundschaften?

3 Antworten

Ich denke, du hast das Richtige getan, es kann nicht ewig so weiter gehen, vor allem wenn sie sich nicht wohlfühlt. Dann macht das gemeinsame Treffen und die Freundschaft auch keinen Spaß mehr. Natürlich ist es doof, dass dadurch die Freundschaft auseinander geht, ist aber glaube ich besser so, als dass sie sich weiter unwohl fühlt. Gib der ganzen Sache in bisschen Zeit. Lügen und Verleugnung hätten die Freundschaft früher oder später zerstört, darüber reden war auf jeden Fall die bessere Entscheidung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weißt du, nicht jeder will so ungefragt therapiert oder andauernd auf seine Unzulänglichkeiten und Versäumnisse hingewiesen werden, auch nicht ganz lieb in aller Freundschaft.

Freundschaft bedeutet in erster Linie, die Menschen liebevoll zu akzeptieren, so wie sie sind und nicht zu versuchen sie zu ändern oder auf den für dich richtigen Weg zu bringen. Das ist anmaßend und es steht dir nicht zu. Wenn du so weitermachst, machst du Freundschaften kaputt.

Kümmere dich um deinen eigenen Probleme und entwickle dich weiter. Deine Freunde tun das auch, aber eben auf ihre Weise. Respektiere das

Wodkaflasche
Fragesteller

Du hast auch recht, ich will meschen immer helfen aber oft wollen sie sich selbst nicht helfen. Ich habe es angesprochen und ich werde beides akzeptieren: wenn sie weitermacht wie bisher mische ich mich in der sache nie wieder ein und distanziere mich warscheinlich selbst aus der freundschaft die auf lügen aufbaut. Wenn sie selbst emtscheidet auch etwas zu ändern werde ich sie unterstützen. Ich habe nur sachen an die oberfläche geholt die eh schin da waren

Da braucht es weder Therapiestunden noch Gruppendynamikstudien. Die Freundin soll den Jungs einfach sagen "Ich empfinde freundschaftliche Gefühle für dich, mehr nicht. Aber als Freund bist du mir wichtig."

Das ist weder unhöflich noch demütigend. Und der Freundschaft viel zuträglicher als Unklarheit walten zu lassen.

Wodkaflasche
Fragesteller

Sie hat ihnen das gesagt, trotzdem macht sie ihnen oft noch hoffnungen und hält sie "warm" denk ich

Zicke52  01.05.2023, 14:59
@Wodkaflasche

Wenn Sie Ihnen das gesagthat, ist es ja gut. Aber dann soll sie sich entsprechend verhalten und Ihnen nicht zwischendurch mal Hoffnungen machen.