Wahlfach Kunst oder Musik

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

kunst 50%
musik 50%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er soll sich für das entscheiden, was ihm mehr liegt!

musik

In RLP ist es so , dass man beide Fächer für die 11 und 13 Jahrgangsstufe abwählen kann und dann entweder Kunst oder Musik als G8(der 8.Grundkurs , normal ja nur 7 ) in der 12.Klasse wählt.

Beachte mal die Punkte :

Was macht dir mehr Spaß? (Das wirst du ja nach 5 Jahren auf dem Gymnasium wissen)

Für was kannst du dich mehr begeistern , sodass du auch mehr lernst ?

Wie gut kannst du zeichnen? Eher schlecht , dann lass vielleicht
lieber die Finger von Kunst , auch wenn du es mit der Kunstgeschichte
etwas ausgleichen könntest , aber du möchtest es dir dann wohl auch
nicht antun , ein Bild zu malen , bei dem du einfach kein Bock mehr
hast.

Bist du gut in Deutsch? Dann bietet sich Musik gut an , da du dann auch einzelne Musikstücke interpretieren musst.

Und ganz wichtig : Lehrer ! Lehrer sind ganz entscheidend ! Auch wenn
manche sagen , dass du mehr auf dich schauen sollst , als auf den
Lehrer , aber bei einem schlechten Lehrer sinkt wohl auch die Motivation
;)

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen ! Viel Glück bei deiner Wahl !

Im Übrigen habe ich mich für Musik entschieden und die Wahl war zu 100% die Richtige :D.

LG

Wenn er künstlerisch begabt ist sollte er Kunst nehmen, wenn er gerne Musik oder auch ein Instrument spielt sollte er Musik nehmen, das kann man schlecht sagen.

Eigentlich kann man nicht sagen was besser ist, halt jeder Geschmack ist anders und er sollte das machen was ihm am meisten Spaß bringt :-)

Aus eigener Erfahrung: kommt auf den Lehrer an. Ein guter wird ihn begeistern können, ein schlechter ihm die Sache vermiesen.