wahlfach abwählen..

3 Antworten

das kannst du nur in Absprache mit den Lehrern oder Direx machen, und solltest eine gute Begründung haben das Schuljahr hat ja gerade erst angefangen.

Das ist auf jeder Schule anders. Erkundige dich bei deinen Lehrern und dann werden sie dir das schon sagen. Aber oft ist es so das mann es erst nach einem Halben jahr wechseln kann

In der Regel kann man Wahlfächer unter dem Jahr immer abwählen wenn man eine gute Begründung hat und die Eltern einverstanden sind. Wohlgemerkt Wahlwach. Beim WahlPFLICHTfach geht das natürlich nicht. Ich schreibs nur weil das von vielen verwechselt wird. Eine gute Begründung ist zum Beispiel, das man merkt das man sich übernommen hat und nicht genug Zeit für die anderen Fächer bleibt. Private Begründungen wie ich will mehr Zeit für Soprt oder mehr Freizeit haben würde ich nicht bringen. das kommt nicht gut.

Zoey1997
Fragesteller

ich hab das schon über ein jahr.. geht das trotzdem?
weil mein grund is.. ich bin deswegen sitzen geblieben.. ich wäre jetz eig in der 9 -.-

dodgemaus  07.09.2011, 13:22
@Zoey1997

Nunja wenn Du offen zu Deinen Lehrer gehst, einen Elternteil mitnimmst und einfach wirklich glaubhaft erklären kannst das du Dich überschätzt hast und deine Note spricht in dem Fall ja für Dich. Ich würde es versuchen. Bei meiner tochter hat es geklappt. Was haste denn als Wahlfach??? wenn ich fragen darf.

Nordseefan  08.09.2011, 00:30
@Zoey1997

Bei französich dürfte es kein Problem sein, weil das ein Lernfach ist und ziemlichen häuslichen Zeitaufwand erfordert. Und dir die Zeit in der du in französisch sitzt auch zum lernen fehlt. Bei mir ist es zwar schon ein paar Jahre her, aber ich war in einer änlichen Situation. Hat problemlos geklappt.