Bekommt man den WAFFENSCHEIN im FWD Bundeswehr? Und irgendwelche Zertifikate/Urkunden?

4 Antworten

Nein, ein Soldat erhält keinen Waffenschein.

Du erhälst Urkunden über deine Beförderung und eventuell als Erinnerungsstücke, aber nicht zwingend etwas was du später beruflich verwenden kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dienst im Militär

Einen Waffenschein braucht ein Soldat nicht. Die Erlaubnis, Waffen in Ausübung seines Dienstes führen zu dürfen, steht in seinem Dienstausweis. Aber eigentlich egal, in meinen 30 Dienstjahren hat mich noch niemand gefragt, ob ich legitimiert bin, eine Schusswaffe zu führen. Es ist einfach klar, dass das einem Soldaten in Ausübung seines hoheitlichen Auftrags erlaubt ist.

Mit Ausscheiden aus dem Dienst ist es selbstverständlich vorbei mit dieser weitreichenden Erlaubnis. Da gibt es auch keine Möglichkeit, diese Erlaubnis ins zivile zu übertragen.

Für während der Bundeswehrzeit erworbene Fertigkeiten erhältst du selbstverständlich die entsprechenden Nachweise. Was sie dir in deinem zivilen Leben nutzen, weiß ich nicht.

Einen Waffenschein gibt es als Soldat nicht, warum auch.