Meine Wäsche hat überall kleine Fussel nach dem Waschen. An was kann das liegen?

7 Antworten

Wenn du beim Waschen keinen Fehler machst liegt der Fehler eventuell in der Trommel.

Unter Umständen hat deine Waschtrommel einen "Grat" wo die Fasern der Wäsche hängenbleiben. Kontrolle: zieh dir eine Strumpfhose über die Hand und fahre damit über die ganze Trommel. Wenn die Strumpfhose wo hängen bleibt sollte man versuchen diese Stelle mit Schmirgelpapier zu glätten oder diese Stelle mit einem Durchschlag und Hammer nieder zu klopfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Das "Pilling" kannst du vermeiden, wenn du die empfindlichen Stücke einzeln in Wäschebeutel steckst und dann wäschst. Bei Pullovern kannst du versuchen, mit einem Fusselrasierer  das Pilling weg zu rasieren. Aber vorsichtig sein und nicht zu stark beim Rasieren aufdrücken.

chaosbraut  30.05.2011, 11:53

wo gibt es denn so Fusselrasierer?

Hallo zusammnen

ich habe das selbe Problem seid ich eine neue Waschmaschine habe,eine Miele mit patentierter Schontrommel,meine alte hatte das Problem nicht,außerdem hat sie einige Sachen regelrecht zerflädert

NinaW4  14.12.2014, 14:42

Ich habe genau das gleiche Problem. Was hast du dagegen gemacht? Ich mit total enttäuscht von der neuen Miele...

Zollverein  19.03.2016, 09:02
@NinaW4

Mir geht es genauso. Wäsche verfusselt und Pilling. Makosatin-Bettwäsche aufgeraut und verfusselt. Weiße Hemden und Blusen verfusselt.

Wollpullover solltest du mit einem Wollwaschprogramm und Wollwaschmittel waschen. Manche empfindlichen Teile vertragen auch nur Handwäsche. Wäscht du pauschal alles bei 30°C ohne auf den Pflegezettel zu gucken?? Das würde ich ja nicht machen.

Aber auch trotz guter Pflege kann man es meistens nicht vermeiden, dass sich nach einiger Zeit diese kleinen Knubbel auf der Kleidung bilden, in der Fachsprache Pilling genannt. Ich habe auch einen Fusselrasierer, der dann zum Einsatz kommt, denn ich finde das auch nicht schön und es sieht ungepflegt aus.

hallo....ja das nennt man pilingeffeckt.....das liegt an der kleidung....achte beim nächsten kauf darauf das die kleidung einen antipilingeffeckt hat.....dann hast du länger freude an deiner kleidung....lg