Wärst du selbstbewusst genug jetzt eine Rede frei vor 100.000 Menschen zu sprechen?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ja 62%
Nein 38%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

denke ich schon, also auf einem offenen Platz im Angesicht einer solchen Menge habe ich keine eigene Erfahrung - das waren bisher max. 500-1000 Leute. Aber zutrauen würde ich mir das auf jeden Fall.

Einen Text zu lesen macht mir da mehr Schwierigkeiten als frei zu sprechen. Der Vorteil von einem Text ist halt, man kann auf den Text schauen statt die Menschen anzuschauen. Für Trauerreden / Beerdigungen habe ich immer einen Text benutzt. Wenn kein Pult verfügbar war, dass war er im Hut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

So knappe 100 hatte ich schon, aber 100.000 ist schon ein grosser Sprung.

LG gadus

Ja

Vor rund 3.000 Menschen habe ich schon gesprochen und außerdem kurz im Fernsehen. Da würden mich auch die 100.000 nicht erschüttern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Vor 100000 wäre mir lieber als vor 10, weil ich die 100000 gar nicht erfassen könnte.

Nein

Wollte ich aber auch gar nicht haben. Wenn ich es richtig interpretiere, bin ich da wie Elon Musk. Der will das gar nicht, machts aber halt, weil es die Leute von ihm erwarten.