Wäre ich ausselektiert (Natur)?

Das würde ja bedeuten, dass unsere ,,modernen" Regularien dafür verantwortlich sind, dass ich noch am Leben bin.

3 Antworten

Das hast du etwas falsch verstanden.

Die natürliche Selektion passiert nicht über eine einzelne Generation. Durch eine geringere Fortpflanzungsquote, nicht durch gar keine. Sprich, du hättest vielleicht nicht 7-8 Kinder, sondern vielleicht nur 5-6. Und deine Kinder und deren Kinder hätten auch jeweils nicht 7-8 Kinder, sondern nur 5-6. Mit den entsprechenden Überlebensquoten bei Kindern ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass irgendeine dieser Generationen mal gar keinen Nachkommen bis zur Fortpflanzung durchbringt. Das führt auf Dauer zur Selektion... hat aber für das Individuum keine Bedeutung.

Vergiss' bitte niemals den Unterschied zwischen einer Betrachtung der Gesamtheit und einer Betrachtung des Individuums! Man kann in der Regel nicht von einer Gesamtheit auf das Individuum schließen. Und von einem Individuum kann man nicht auf die Gesamtheit schließen.

Nein, du wärst nicht ausselektioniert worden, da der Druck bei einem Nachteil vielleicht grösser wird, aber schon immer nicht nur ein Merkmal ausschlaggebend war: vielleicht wärst du ein guter Jäger oder Medizinmann gewesen, oder der beste Kumpel deines Vaters hätte dir eine seiner Töchter als Braut gegeben (Frauen haben sich in vielen Gesellschaften die Partner nicht selber ausgesucht).

Du hast etwas ganz wichtiges vergessen. Das ist dein Gehirn. Das Gehirn des Menschen ist seine eigentliche Waffe und nicht seine körperlichen Kräfte. Menschen fertigen seit mehreren Hunderttausend Jahren Waffen aus Holz und Stein. Diese Waffen sind eine Erweiterung ihres Körpers.

Deine Körpergröße ist also nur eine sehr kleine Einschränkung und du könntest die leicht mit Intelligenz und handwerklichem Geschick ausgleichen. Am Ende würde dein Erfolg bei der Jagd den Ausschlag geben.