Wäre es okay wenn euer Freund so spricht?

6 Antworten

Wie du dich fühlst, lässt sich schon aus deiner Fragestellung ablesen. Zum Glück hat dein Instinkt dich gerettet, bevor du handgreiflich geworden bist!

Ich denke, diese flapsige Äußerung deines bald Ex-Freundes hast du - untermalt von einem dezenten Lächeln - mit einem Kompliment an deine Freundin überspielt, um so den Fauxpas nicht im Vordergrund stehen zu lassen!

Sprachlich, stilistisch und vom Feingefühl her lag dein Freund leider komplett neben den Umgangsregeln, nach denen man NICHT in Anwesenheit einer Person in der 3. Pers. Singular ÜBER sie spricht - egal wie. Diese Benimmregel ist so stark konventionalisiert, dass sie in allen europäischen Sprachen besteht.

Wenn ihr untereinander aber sonst nicht unbedingt solche Maßstäbe anlegt, die zumal auf einem anderen Parkett gelten, dann denk lieber nochmal nach, wie wichtig dir dein Freund ist und bisher war. -

Nur, um vor einer Frau zu glänzen, die dies evtl. gar nicht mal als schlimm bewertet, sondern sich geschmeichelt fühlt, würde ich an deiner Stelle keine Tatsachen schaffen, gerade, wenn es sonst ein echt guter Kumpel ist.

☆ Richtige Freunde sind rar! ☆

Und: mach ihr selber öfter mal ein Kompliment - sicherheitshalber, bevor sie es von anderen annimmt! 😀

◇♧◇

Ich freue mich, wenn meine Antwort dich weiterbringt! ♡

Alles Gute!

Das hat in meinen Augen nichts mit wenig Selbstbewusstsein zu tun. Der erste Fehler ist, dass der Typ so ein freches Mundwerk hat. Fehler #2 ist, dass er anscheinend öfter damit durchkommt. Gewalt ist nur in seltensten Fällen akzeptabel und dieser Fall gehört nicht dazu, redet mit ihm und schaut was er zu sagen hat. Wenn er Einsicht zeigt = alles okay, aber wenn er bleibt wie er ist einfach fern halten. Verschwende deine Kraft nicht für andere sondern schenk sie in positiver Form lieber deinem Partner 👍

Es kommt darauf an, wie er sonst so redet. Es könnte sein, dass er das als Kompliment an euch beide gemeint hat.

Ich finde diese Ausdrucksweise jetzt nicht so prickelnd…kann man vielleicht denken, aber muss man nicht sagen

Ich würde meinen Freund gar nicht zu einem Date mit meiner Freundin mitnehmen!

MrAlfonso
Fragesteller

Wir drei kennen uns sehr lange, haben auch davor uns getroffen während der Schulzeit

Z85666  29.01.2023, 12:38

Also ich war oft mit den Freundinnen meiner Freundin zusammen unterwegs, weil ich einfach weiß wie man sich zu benehmen hat als Mensch und die mögen mich auch alle.

Koehlerlisl  29.01.2023, 12:53
@Z85666

mein Ding ist es nicht, stets mit einem solchen Anhang unterwegs zu sein!

Z85666  29.01.2023, 13:05
@Koehlerlisl

Wenn du deinen Freund als Anhang siehst, dann liegt es auf jeden Fall an dir und deinem Freund, mein Freundchen!

Koehlerlisl  29.01.2023, 13:18
@Z85666

ich kann auf "Freunde" verzichten, die mir ständig auf der Pelle liegen!

Z85666  29.01.2023, 17:41
@Koehlerlisl

Bist nicht die hellste Kerze auf der Torte oder? (Brennst ned ein mal) Wenn ich eingeladen werde von meiner Freundin, dann kann ich nix dafür. Schönen Tag dir noch bestell dir mal ein Lernbuch oder so.