Wäre es nicht besser für die Gesellschaft man würde die sozialen Netzwerke verbieten?

10 Antworten

Mit Verboten ist das immer so eine Sache, wer Freiheit und Demokratie auf seine Fahnen schreibt, der kann Dinge nicht einfach so „verbieten“.

Wir müssen zunächst das Recht auf Wahrheit festschreiben, denn nur dann können Verstöße auch so verfolgt werden wie es nötig wäre.

https://you.wemove.eu/campaigns/fur-neue-grundrechte-in-europa#xtor=CS5-281

Auch das Bewusstsein, was Fake News anrichten können, muss geschärft werden.

Des Weiteren müssen auch „In-Verkehr-Bringer“, sprich Plattformen ihrer Verantwortung gerecht werden. Sie dürfen sich nicht darauf zurück ziehen, dass sie nur technische und digitale Mittel zur Verfügung stellen.

Wer Meinung verbreiten will und damit Geld verdienen will, muss auch dafür gerade stehen, wenn der Gesellschaft Schaden entsteht, wenn falsche Inhalte verbreitet werden.

Soviel Medienmacht in privater Hand ist Demokratien nicht zuträglich. Man sollte aufhören diese private Datenkraken als sozial zu bezeichnen. Denn das sind sie nicht.

Ich halte es da mit Ferdinand von Schirachs Vorschlag:

Artikel 2 - Digitale Selbstbestimmung
Jeder Mensch hat das Recht auf digitale Selbstbestimmung. Die Ausforschung oder Manipulation von Menschen ist verboten.

Quelle

Ja, wäre dann wieder wie früher. Mehr Kontakt und so aber verzichten möchte da heute niemand mehr, weil eben auch vieles bequemer wurde mit online Banking usw.

shydeity  20.10.2023, 10:57

Online Banking gehört aber doch nicht zu Social Media.

BlackSoul818  20.10.2023, 11:00
@shydeity

Naja aber das ist eben Internet, so meinte ich. Es gibt eigentlich nur entweder mit Internet oder ohne, ein Mittelmaß wird nicht gehen wo man bestimmte Seiten löscht oder so.

Ich bin im Grunde gegen Social Media und wenn ich es nutze, dann um mich mit gleichgesinnten über Autos, Motorsport, Fotografie und Technik auszutauschen.

Wenn man aber bedenkt, was alles auf der Welt passiert und die Medien es verschweigen, dann sehe ich Social Media als ein gutes Medium um das aufzuzeigen.

Nein, wenn jemandem diese Netzwerke stören und nicht gut tun, sollte man sie nicht benutzen. Mit Verboten erreicht man nichts.

Nur dann, wenn es wirklich dort nur von Falschheiten und und Lügen wimmelt, dann wäre ein Verbot sehr günstig!