Wäre es Dir peinlich wenn Deine Frau als Putzfrau angestellt wäre, da wo Du arbeitest und die Kollegen das wissen?

Ich habe die Frage gestellt weil die Frau meines Schwagers in den Betrieb wo er angestellt war sie als Putzfrau gearbeitet hat. Sie wurde von der Chefin angemacht daß sie nicht richtig putzen würde. Daher wußte mein Schwager nicht wie er nun darauf reagieren sollte. ...ich würde das peinlich finden. Ich würde das meiner Frau untersagen.

19 Antworten

Ich würde allgemein versuchen, berufliches und privates zu trennen und nicht in der selben Firma wie mein Partner zu arbeiten. Unabhängig davon, wie angesehen oder nicht unser jeweiliger Job dort ist, letztlich muss jede arbeit ja erledigt werden.

Denn so kann man genau das vermeiden, wenn einer dort Probleme hat (egal ob persönlich oder mit der Arbeitsqualität), fällt das leicht auf den anderne zurück und kann nicht nur den anderen belasten, sondern ggf. auch zu beruflichen und zwischenmenschlichen Problemen führen.

Am Besten redet er mit seiner Frau kurz darüber und reagiert da in der Firma gar nicht drauf bzw. falls jemand ihn dort mit hinein zieht sollte er sagen, dass er in diesem Verhältnis nicht ihr Mann sondern nur ein Kollege ist, er keine gelernte Reinigungskraft ist und daher kein Urteil dazu haben wird. Denn sonst hat er hinterher beruflich (wie evtl. privat mit ihr) falls ihre Arbeitsleistung wirkich nicht optimal ist, nur noch mehr Probleme und die Wahrscheinlichkeit ihr da zu helfen (falls sie ordentlich arbeitet), ist meist auch eher gering.

Nein, dass wäre mir nicht peinlich.

Was ist daran peinlich, wenn mein Partner als Reinigungskraft da arbeitet?

Gut, dass der Partner zum Familieneinkommen beiträgt

Peinlich nicht, aber soweit würde es gar nicht kommen.

Das macht doch jeder Freiberufler,
um sie von der Steuer abzusetzen.

Nein, natürlich nicht!