Wäre Eisen wertvoller als Gold, wenn es seltener wäre?

9 Antworten

Gold ist ein edles Metall und Eisen ( das kann man garnicht in der Natur finden, es ist eine legierung) ist unedel. Und unedle Metalle haben viel Energie und Gold zb hält wenig und deswegen wird es benutzt um schmuck herzustellen glaub ich

mineralixx  14.05.2018, 23:07

Eisen ist keine Legierung, es ist ein Element, genauso wie Gold, Nickel, Sauerstoff oder Jod.

Wäre Eisen wertvoller als Gold, wenn es seltener wäre? Nicht unbedingt.

Nur weil etwas selten ist, ist es noch lange nicht wertvoll. Der Preis entsteht durch den Markt. Wenn niemand etwas bestimmtes haben möchte oder braucht und keiner bereit ist, dafür etwas zu bezahlen, dann sinkt der Preis ins bodenlose, auch wenn es noch so selten ist.

Würde ich nicht sagen. Wenn es zB mehr Gold gäbe, wäre es natürlich billiger. Alles würde aus Gold produziert und hergestellt werden. Ob Eisen aber zwansläufig täurer wäre halte ich für fraglich. Optisch macht es als Schmuck nur wenig her. Und für die Industrie wäre Gold auf grund zB seiner Beständigkeit weit aus interessanter.

Soziopathie  21.04.2013, 03:30

Falsch. Offenbar besitzt du kein besonderes Wissen über Metalle. Eine Schwerindustrie auf der Basis von Gold ist völlig undenkbar.

Andymon  21.04.2013, 03:37
@Soziopathie

Zugegeben, meine Kenntnisse über industrielle Verwendung von Gold ist nicht groß. Du bietest als "Experte" aber nur wenig gegenwissen. Da Gold auf grund seines Preises in der Industrie kaum Anwendung findet, sind Themen wie diese eh nur rein Theoretisch. Es sei denn du hast ein Goldenes Auto, golden Gartenstühle und wohnst in einem Haus, gebaut mit Goldträgern. Aber nun ... du bist der Experte, belehre und erstaune mich!

Es gibt viele teilweise radioaktive Metalle die seltener als Gold sind aber trotzdem nix wert

Palladium zb

SickBoy123  21.04.2013, 03:31

Also ich wäre ein paar Barren Palladium nicht abgeneigt. Ist auch als Anlage sehr gut geeignet.

Nationalbank  22.04.2013, 08:21
@SickBoy123

seit wann ist Palladium radioaktiv? Ich habe einiges in meinem Schliessfach, und da es als Anlage verkauft wird denke ich wird es wohl nicht straheln

sicher. es gibt wesentlich wertvollere Metalle als Gold. Durch weniger Vorkommen oder schwierigeren abbau. Nur Gold ist der Weltmarkt, danach Silber wie Kupfer und die Legierung Bronze. Es gibt Edelmetalle und sehr seltene Erze wie Erden.

JeLLeX  21.04.2013, 03:43

Nur damit das hier mal klar ist. Eisen ist eine legierung, eine Mischung aus verschiedenen metallen mit neuen Eigenschaften

mineralixx  14.05.2018, 23:09
@JeLLeX

Völliger Unsinn! Eisen ist ein Element und besteht nur aus einem Stoff, dem Fe.