Während ramadan medikamente einnehmen? Krankheits bedingt trinken?

CarlosMerida  11.03.2024, 05:54

Verstehe ich das richtig: Du bist konvertiert in eine Religion, von der Du nicht den leisesten Schimmer hast? - Für wie intelligent hältst Du sowas?

Yjjajajaja
Fragesteller

Es ist doch nur eine Frage ich lerne schon länger aber sowas wusste ich halt nicht da es mein erstes Ramadan ist an dem ich mit faste

3 Antworten

Wenn du Medikamente unbedingt nehmen musst, kannst du nicht fasten. Hustensaft und Wasser würden das Fasten brechen. Setze die Tage aus, bis du nicht mehr die Medikamente brauchst. Die verpassten Tage musst du dann nach Ramadan nachholen. In sha Allah.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Wa alaikum Salam wa rahmatullahi wa barakatuh (Frieden und Segen seien auch mit dir)

Herzlich willkommen im Islam erst mal.

Wenn es ohne Medikamenteneinnahme nicht geht, dann kannst du das Fasten nach Ramadan nachholen. Also die Tage, die du gerade nicht fasten kannst.

Durch Hustensaft oder ein Schluck Wasser wäre dein Fasten ungültig.

7veren⁷

Aleyküm we Selam lieber Bruder/Schwester

Während der Zeit zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang darfst du nichts essen.

Informiere dich bei Gelehrten im Netz, wie es bei Erkältung aussieht. Habe da eigentlich immer mitgefastet und es hat es eigentlich nicht verschlimmert.

Schwangere, menstruierende Frauen und ältere Menschen mit Kreislaufproblemen sind z. B. vom Fasten befreit. Gibt natürlich weitere Beispiele.

Wenn du fasten willst, musst du auf deinen Hustensaft und Wasser verzichten.

Gute Besserung