Während Antibiotika Einnahme mehrmals Durchfall. 7 Tage Pille nehmen und Schutz wieder vorhanden?

4 Antworten

Hallo Mapimi

Wenn  das  Antibiotikum den  Schutz  wirklich  beeinträchtigt  (erfährst  du  aus  dem  Beipackzettel  des  Antibiotikums , steht unter  Wechselwirkungen)  dann  bist  du  nicht  mehr  geschützt.  Der  Schutz  tritt  erst  wieder  ein  wenn  du  nach  dem  Absetzen  des  Antibiotikums   die  Pille  mindestens  7  Tage  fehlerfrei  genommen  hast.  Bei  der Pille Qlaira sind das 9 Tage. In  der  Pause bist du aber nur geschützt wenn du die  Pille vorher 14 Tage (Qlaira 24 Tage) fehlerfrei genommen hast und du nach der Pause mit der Einnahme weitermachst  (das gilt aber nicht für die Belara, da muss die Pause ausgelassen werden).

4 Stunden nach Einnahme der Pille sind die Wirkstoffe mit Sicherheit schon in den Organismus  übergegangen  und man ist weiterhin geschützt. Wenn man           innerhalb der 4 Stunden  erbricht oder flüssigen Durchfall hat, muss  man eine Pille   nachnehmen um  den Schutz nicht zu verlieren (dabei die empfohlene Nachnahmezeit der Pille beachten).

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo Mapimi,

sofern sich Pille und Antibiotika nicht vertragen, musst du, nach Absetzung des Antibiotikum, sieben Pillen richtig einnehmen, damit du wieder geschützt bist. Bei Durchfall, gilt das gleiche! Ist der Durchfall vorüber, musst du sieben Pillen richtig einnehmen, damit du wieder geschützt bist. Solltest du, innerhalb dieser Zeit, Sex haben, musst du zusätzlich verhüten!

Welche Antibiotika, die Wirkung deiner Pille beeinflussen, steht in der Packungsbeilage. Lies diese nochmal aufmerksam durch!

Lg. Widde1985

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Pubertät

Mapimi
Fragesteller

das Antibiotika habe ich vor 9 Tagen genommen ( war ein einmal Antibiotika). Der Durchfall fand vor 8 Tag statt. Kann ich also von einem Schutz ausgehen, da ich die Pille nun 7 Tage korrekt genommen habe? Bin im übrigen im Langzeitzyklus und nehme die Pille 5 Monate durch. Ich muss noch einen Blister nehmen.

Mapimi
Fragesteller
@Widde1985

Eben habe ich einen Kaffe getrunken und darauf hin Durchfall gehabt. Die Pille nehme ich erst in einer Stunde. Kann ich bei dem ganzen hin und her mit erst Antibiotika und jetzt Durchfall noch mit Schutz rechnen?

Widde1985  06.09.2019, 18:43
@Mapimi

Wenn der Durchfall erst nach vier Stunden, nach der letzten Einnahme, bist du weiterhin geschützt. Nach vier Stunden, hat dein Körper, die Wirkstoffe der Pille, bereits aufgenommenen.

Mapimi
Fragesteller
@Widde1985

Und Durchfall davor ist in Ordnung? Warte nämlich noch, bis ich der Durchfall sicher vorbei ist, bis ich dies pille nehme. Mich beunruhigt es nur, weil ich Antibiotika genommen habe und nun Durchfall vor der Pilleneinnahme habe...

Widde1985  09.09.2019, 12:58
@Mapimi

Zwischen letzter Pille und dem Durchfall, liegen doch mehr als vier Stunden! Du bist also geschützt.

Die nächste Pille, kannst du auch nach dem Durchfall nehmen, du hast ja 12 Stunden Zeit.

Im Langzeitzyklus, schadet eine vergessene Pille übrigens nicht.

Bei Antibiotika sollte man lieber auf Nummer sicher gehen und bis zum nächsten Zyklus noch zusätzlich anders verhüten.

Gruß Than

Mapimi
Fragesteller

Und wie ist es dann im Langzeitzyklus? Nehme meine Pille immer 5 Monate durch

ThanatosBell  05.09.2019, 16:44
@Mapimi

Dann habe ich keine Ahnung. Frag mal bei einer Apotheke oder noch besser bei der Frauenärztin nach.

Ja genau.

7 Tage korrekt durchnehmen, dann ist der Schutz wieder da.

So lange natürlich zusätzlich verhüten!