wächst eine pflanze unter luftabschluss?

5 Antworten

Sie erstickt.

Eine Pflanze braucht Kohlenstoffdioxid um zu wachsen.

53645364  09.12.2018, 16:08

nicht ganz, es finden auch zersetzungsvorgänge statt, die (COv2) herstellen.

Jede Pflanze braucht auch Sauerstoff und Kohlendioxid.

Ohne Kohlendioxid kann die Pflanze nichts mehr mit der photosynthetischen Energie anfangen, da kein Kohlenstoff mehr zum Aufbau von Kohlenhydraten zur Verfügung steht. Das wäre wohl eher vergleichbar mit Verhungern.

Ohne Sauerstoff kann keine Energie mehr aus den Kohlenhydraten der Photosynthese gewonnen werden. Das wäre dann wie bei uns ersticken.

Da der Bedarf an Kohlendioxid größer ist, würde es wahrschienlich zuerst ausgehen, bie sonst gleichen Wachstumsbedingungen.

Erst mal fängt sie an zu schimmeln. Passiert auch schnell bei diesen "Blumenkondomen" für den Winter. Dann wird sie vermutlich schnell eingehen. Pflanzen brauchen ja auch Licht.

zilli99
Fragesteller

aber wenn das nicht passieren würde, würde sie nach einer zeit wegen luftmangel eingehen???

Jekanadar  18.03.2016, 13:00
@zilli99

Keine Ahnung. Es gibt einen Grund aus dem ich nur Kakteen halte: Ich hab den braunen Daumen; meine Pflanzen wachsen knusprig ;-)

Probiers doch mal aus. Muss ja nicht die edle Zuchtrose sein. Ein Gänseblümchen vom Wegesrand reicht aus.

zilli99
Fragesteller
@Jekanadar

hahaha dann bist du immernoch besser als ich, bei mir vertrocknen selbst kakteen

Hi,

Denk doch mal an einen Flaschengarten, die können 1000 Jahre alt werden ohne Frischluft.

;-)

Rine Pflanze braucht CO2 zum leben. In der Tüte würde dann irgendwann nur noch Sauerstoff sein.