Wad haltet ihr von der Karikatur?

6 Antworten

Sachlich ist sie falsch.

Die Karikatur spricht die Beschneidung an Knaben an. Sie ist allerdings im Kern nicht richtig. Denn das Christentum kennt, im Gegensatz zum Islam und zum Judentum keine Beschneidung von Knaben.

Eine andere Sache ist die Beschneidung von Mädchen. Die geschieht auch in christlichen Gebieten Afrikas. In der Bibel und im Koran steht jedoch nichts darüber. Es ist ein Tragödie aus der Tradition der Ländern. Die Geistlichen des Islam und des Christentums machen sich schuldig, in dem sie nicht den Mut haben, zu sagen, dass es keine religiöse Gebote dafür gibt.

Ein wichtiges Buch zum Thema Genitalverstümmelung an Mädchen hat die Erfolgsautorin Waris Dirie geschrieben: "Schmerzenskinder"

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1036052783

https://www.nala-fgm.de/fgm/gruende.html

earnest  16.05.2022, 08:09

Der Herr links freut sich aus einem etwas anderem Grund: dass aufgrund der "Religionsfreiheit" die Kinderf... reunde NICHT von Staats wegen verfolgt werden.

Insofern gehört er schon in diese Reihe.

Bodesurry  16.05.2022, 08:12
@earnest

Da gäbe ich Dir recht, wenn nicht ausdrücklich von Beschneidung die Rede wäre.

earnest  16.05.2022, 08:13
@Bodesurry

Ein Karikaturist "darf" Dinge miteinander verknüpfen.

Gemeinsames Thema ist: Es traut sich keiner an bestimmte "religiöse Themen" ran. Aus Angst vor mächtigen Lobbygruppen.

Mayahuel  16.05.2022, 09:08
@Bodesurry
Da gäbe ich Dir recht, wenn nicht ausdrücklich von Beschneidung die Rede wäre.

Und der Spruch auf dem Banner stellt den Kontext zu Privilegien von Theisten her.

Genügend Christen fordern Privilegien aufgrund ihrer Religion.

Mayahuel  16.05.2022, 09:11
Denn das Christentum kennt, im Gegensatz zum Islam und zum Judentum keine Beschneidung von Knaben.

Nö.

Circumcision has also played an important role in Christian history and theology. Though mainstream Christian denominations maintain a neutral position on routine circumcision, it is widely practiced in many Christian communities

...

... members of the Coptic, Ethiopian, and Eritrean Orthodox Churches.

https://en.wikipedia.org/wiki/Circumcision

Die Message ist wahrscheinlich, dass alle Religionen das gleiche sind, nur unter anderem Gewand.

luibrand  16.05.2022, 00:12

Das Unding ist, dass auch christliche Menschen die Beschneidung praktizieren

NikoBG  16.05.2022, 00:26
@luibrand

Ich halte ehrlich gesagt sowieso alle Religionen für Schwachsinn. Es wird allmählich Zeit, diese Rückschriftlichkeit aus der Schule zu verbannen.

luibrand  16.05.2022, 00:33
@NikoBG

Ich bin konfessionslos, i.d.Schule kannst Du das Fach abwählen. Religion behindert die evolutionäre Entwicklung des Gemeinwesens, es schmälert reale Vielfalt, es selektioniert, ...gehört deshalb abgeschafft.

Es gab/gibt eine Diskussion um die (jüdische) Beschneidung. Ein Verbot der Beschneidung würde das Grundrecht auf freie Religionsausübung beschränken. Wenn also gerichtlich geklärt ist, dass die Beschneidung unter die Religionsfreiheit fällt, wird dadurch das Recht auf freie Religionsausübung gestärkt - und davon profitieren letztlich alle Religionen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Karikatur sagt aus das die Unsitte der Verstümmelung von Kindern am Geschlechtsteil von den semitischen Monotheismen gefeiert wird, allen gemeinsam ist und mit unsinniger "Religion" versucht wird zu rechtfertigen.

luibrand  16.05.2022, 00:11

Das Unding ist, dass auch christliche Menschen die Beschneidung praktizieren.

Ich kann den linken Herrn auch nicht so recht einordnen in Kombi mit Beschneidung.

Oder wegen Missbrauchsvorwürfen an die Katholische Kirche?

Hauptsache, die katholischen Kirchenmänner können agieren, wie sie wollen? Im Namen der Religionsfreiheit?

trrootroo
Fragesteller

Ja das ist auch die eine Sache die mich so verwirrt

nordstern690  16.05.2022, 00:15
@trrootroo

Vor einigen Jahren gab es das Urteil, dass Juden weiter in Deutschland beschneiden können und dass dies keine Körperverletzung darstellt. Ich habe die Unterstützer damals nicht so verfolgt, vielleicht waren es tatsächlich auch die Vertreter anderer Religionen, die sich ausnahmsweise mal einig waren, dass die Religionsfreiheit nicht eingeschränkt werden soll. Womöglich stammt die Karikatur aus der Zeit.

luibrand  16.05.2022, 00:12

Das Unding ist, dass auch christliche Menschen die Beschneidung praktizieren

nordstern690  16.05.2022, 00:17
@luibrand

Echt? Im Namen der christlichen Religion? Oder meinst du als Ärzte in Deutschland und anderswo?