Was haltet ihr von dieser Karikatur Idee?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Schlecht 85%
Originell 10%
Prinzipiell gut, aber 5%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schlecht

Und was willst du damit aussagen? Nix. Das bedeutet absolut nichts, außer "Hihi ich triggere Leute".

Karikaturen sind dafür da, um etwas zu sagen. Um ein politisches Statement zu machen. Außerdem sind sie häufig lustig. Was deine Idee auch nicht wirklich ist.

Mach doch lieber etwas, das im Kontext der Religionen tatsächlich passiert ist, um darzustellen, wie absurd es ist, diesen Figuren zu folgen. Bei Jesus fiele mir da zb sein Wutausbruch im Tempel ein, oder der Wutausbruch gegenüber dem Feigenbaum. Du weißt schon, Jesus hat mal einen Feigenbaum verflucht, weil er zur falschen Jahreszeit dort war und der Baum keine Früchte hatte.
Mit dem Islam kenne ich mich zu wenig aus, um ein vergleichbares Beispiel zu finden.

Schlecht

Die religiösen Gefühle von Milliarden von Menschen werden verletzt und es gibt keine Hinweise darauf, dass die beiden je homosexuell "tätig" waren.

Schiffspatron
Fragesteller

Ist das verboten?

Garnet72  30.05.2022, 18:48
@Schiffspatron

Nein, sich aber jetzt auf Kunst- und/oder Satirefreiheit berufen zu wollen, diese aber gleichzeitig - wie viele AfD-Sympathisanten - als Diffamierung zu kritisieren, wenn sich Satire z. B. an Frau Weidel abarbeitet, dann ist das doch ziemlich paradox.

Still  31.05.2022, 07:08
@Schiffspatron

In Deutschland nicht, aber besser, dass deine Wohnanschrift geheim bleibt ; - )

Schlecht

Und was genau willst du damit erreichen? Leute zum Nachdenken anregen? Wirst du nicht, womit denn? Leute amüsieren? Das erreichst du vielleicht bei Leuten die Schwulenwitze irgendwie toll finden, aber wie primitiv ist das?

Insgesamt der typische provozierende Unsinn, wie man ihn auch sonst von dir erwartet. Nebenbei ist die Partei die du so toll findest auch dagegen sich über das Christentum lustig zu machen.

earnest  30.05.2022, 20:54

Die "Fragen" gleiten nun anscheinend in eine neue Richtung ab.

Garnet72  30.05.2022, 21:20
Nebenbei ist die Partei die du so toll findest auch dagegen sich über das Christentum lustig zu machen.

Eben, die AfD geriert sich gerne als Sprachrohr der selbsternannten Retter des christlichen Abendlandes - neuerdings auch gerne als christlich-jüdisch geprägtes Abendland bezeichnet, aber immer als Kampfansage gegen die "Umtriebe des kulturfremden Islams" zu verstehen.

Schlecht

Eine GUTE Karikatur muss einen Anteil an Wahrheit haben, um auch als treffend wahrgenommen zu werden!

Das ist bei Deiner Idee nicht der Fall: Es gibt keinen einzigen Hinweis darauf, dass Mohammed homosexuelle Neigungen gehabt haben könnte! - Noch nicht einmal seine Gegner sagen das! - Bei Jesus ist es ähnlich.

Insofern ist die Idee schlicht abwegig!

FabianPavian  30.05.2022, 20:16
Bei Jesus ist es ähnlich.

Da möchte ich aber widersprechen. Jesus hat am Kreuz im Angesicht des Todes seine Mutter und Johannes einander vorgestellt als (Schwieger)Sohn und (Schwieger)Mutter. Es gibt einige weitere Hinweis dass Jesus bisexuell war und mit "der großen Sünderin" Maria Magdalena und eben mit Johannes Geschlechtsverkehr hatte.

earnest  30.05.2022, 20:25
@FabianPavian

Na, dann erzähl doch mal, was das für "Hinweise" sind.

Bitte mit seriösen Links.

Anastasia65  30.05.2022, 20:32
@FabianPavian

Es gibt keinen Hinweis darauf, das Jesus jemals sexuelle Handlungen mit wem auch immer vollzogen hat - und für uns ist Er Gott.

FabianPavian  30.05.2022, 20:50
@earnest

Z.B. hat sich Johannes selbst als der Jünger bezeichnet, den Jesus liebte. In einer Szenebeschreibung aus den Evangelien "ruhte er an Jesu Brust". In einer anderen werden er und Jesus erwischt und Johannes floh nackt vor den Verfolgern. Hätten die beiden sich offen zu ihrer Liebe bekannt, wären sie sofort gesteinigt worden.

Siehe auch

https://de.wikipedia.org/wiki/Geheimes_Markusevangelium

Siehe auch

https://de.wikipedia.org/wiki/Bibeltexte_zur_Homosexualit%C3%A4t#Joh_13,23

earnest  30.05.2022, 20:56
@FabianPavian

Ich hatte ausdrücklich um SERIÖSE Links gebeten. Wolkige Bibeltexte sehe ich nicht als solche an.

FabianPavian  30.05.2022, 20:59
@earnest

Du wirst wohl niemals mehr in deinem Leben zwischen seriös und unseriös differenzieren können. Sei froh dass ich dir noch hin und wieder antworte. Für heute soll es jetzt aber auch genug sein.

earnest  30.05.2022, 21:02
@FabianPavian

Du trägst wieder einmal zu meiner Erheiterung bei.

Und das seit nunmehr mehr als zehn Jahren.

Reife Leistung.

Anastasia65  30.05.2022, 20:28

Bestechend logisch!