Wacken gefährlicher als Rock am Ring?!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wer Wacken/Metalfastivals allgemein nicht kennt und der Metalszene fern ist, wird sicherlich behaupten, dass diese langhaarigen, bösen "Rocker" alle straffällig sind, das Festival nur nutzen, um kleine Kinder zu vergewaltigen/opfern und sich die Birne mit Drogen wegballern.. Vorurteile. Als ich vor 10 Jahren das erste Mal hinfuhr, waren meine Eltern auch etwas geschockt und ließen sich erst besänftigen, nachdem ich ihnen Videos über das absolut friedliche und relaxte Festival zeigte! Solltest du evtl. auch machen!

BerndLauert  05.01.2011, 14:22

..und Metalfestivals mit dem RaR zu vergleichen ist mehr als unpassend. Sicher ist das Publikum ein komplett anderes, aber leider findet man viele RaR Chaoten auch schon auf den bekannten Metalfestivals. Lustigerweise sind eben dies die Personen, die durch ihr Verhalten negativ auffallen. Der gewöhnliche Metalfan ansich ist ruhig, relaxt, zurückhaltend und will unter sich bleiben, sein Bierchen trinken und einfach nur die Musik genießen. Die typischen RaR-Besucher, welche man in Wacken findet, sind hingegen typische Ballermannproleten, die mit Hawaiiketten und Ghettoblaster (aus dem unpassende Technomusik dröhnt) das alteingesessene Publikum aufmischen wollen und mit der live dargebotenen Musik kaum bis wenig anfangen können.. habe es in den letzten Jahren in Wacken immer wieder erlebt, dass solche Leute am wenigsten zum Besucherklientel eines Metalfestivals passen und das Image eines bekannten Metalfestivals derart beschmutzen - dies sind keine unbegründeten Vorurteile oder Engstirnigkeit, sondern einzig und allein Erfahrungen!

x19elfenlied95x
Fragesteller
@BerndLauert

vor den Leuten mit den langen Haaren hab ich keine Angst; mein Freund ist auch einer von denen und die Freunde von im auch ;D

Ich spreche mal als Sani und behaupte dass das w:o:a von den Hilfeleistungen und von den polizeilichen Aktivitäten weit ruhiger verläuft als das Rock am Ring festival. die haupsächlichen Gründe hierfür sind oben schon gut erklärt worden ^^. Die Einsatzstatistiken unterstreichen meinen Eindruck...

Ich würde sagen, Wacken ist weniger gefährlich, als Rock am Ring, allerdings sind beides verdammt große Festivals und wo viele Menschen zusammenkommen, da passiert natürlich auch verhältnismäßig viel.

"Metaller" sind nicht böse. Die sehen nur so aus. In Wahrheit wollen die nur spielen. ;-)

Lordilorde  10.12.2016, 14:54

Wenn man sich die billianz von dem diesjährigen wacken ansieht

18 straftaten
In einer woche
Bei 75 tausend:D

LoL und woher kommt die erkenntnis das bei RaR mehr passiert? Ja gut es sind euch dinge passiert die überall passieren können (Diebstall usw.). Es könnte evtl. auch daran liegen das bei RaR mehr Menschen zusammensind als sonstwo. Mir ist weder in Wacken noch bei RaR etwas negatives aufgefallen. Meiner meinung nach sind beide Festivals zu empfehlen!!! Ich musste mich dieses Jahr für RaR entscheiden. Ausserdem hab ich auch kein Bock auf die Hochnässigen Trash+Death Metaller bei Wacken (ja ihr habt richtig gehört). Ich höre auch gerne Trash+Death Metal hab aber kein Bock auf das Publikum was davor steht. Dann lieber dieses Jahr am Ring und Lamb of God, Trivium, Anthrax, MAchine Head, Metallica, Gorjia etc.........