Wachstumsfaktor k bei logistischer Funktion berechnen

2 Antworten

Ich bezweifle, dass die logistische Kurve angemessen ist um das Wachstum einer Pflanze zu beschreiben, aber nun gut.

Am besten passt du die drei Parameter der logistischen Kurve so an, dass die Summe der absoluten Abweichungen von den Messwerten möglichst klein wird - besser: die Summe der Quadrate der Abweichungen von den Messwerte.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Geschätzt: Wendepunkt W (6 | 45) und damit Sättigungswert S = 90.

Verschiebt man in x-Richtung so, dass W (0 | 45),

dann ist f(t) = S / [1 + e^(- kt)] und k hat ungefähr den Wert ln 2,

sodass f(t) = S / [1 + 2^(- t)]