Wachsen Aloe Vera Blätter nach?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, die Aloe Vera Blätter wachsen immer aus der Mitte nach. Wenn du etwas gegen deine Wunden oder so brauchst, mußt du ein älteres Blatt nehmen und von der Spitze her anfangen abzuschneiden, oder du schneidest gleich ein unteres Blatt ab. Die Pflanzen treiben viele Nebentriebe, so daß du diese abdrehen und in einen neuen Topf verpflanzen kannst, so daß du immer Nachwuchs hast. Ich wünsche dir viel Glück damit.

Selig  01.01.2012, 21:28

Hallo, ich bedanke mich für den Stern und wünsche dir ein gesundes frohes neues Jahr.

Ich würde nur die untersten Blätter und auch die nur zögerlich verwenden. Ansonsten sieht die Pflanze schnell verunstaltet aus. Sie wachsen immer nur in der Mitte, oder wenn sie ein Kindel bekommen, auch mal ausnahmsweise an der Seite. Diese Kindel kannst du nutzen, um dir neue Pflanzen zu ziehen.

warum willst du die Blätter abschneiden? Zum Pflegen von Wunden? Dann nimm immer ein Teil von einem Blatt, das ganz unten wächst (so mach ich das). Neue Blätter bilden sich ja immer im Inneren der Pflanze!

Eine Aloe Vera braucht 5 Jahre um genug Wirkstoff zu beinhalten,dazu kommt dass die meisten Aloes bei uns zu wenig Sonne abbekommen und der Wirkstoff ohnehin gering ist. Ansonst wenn jemand unbedingt denkt , er will seine Aloe beschneiden dann ein älteres Blatt abschneiden und mit der Schnittfläche nach unten in ein Glas stellen,damit der gelbe Saft abrinnen kann,hernach das Blatt der Länge nach aufschneiden und das Gel auskratzen.Dann pürieren und weiterverwenden. Übrig gebliebenes Gel, kann man einfrieren und bei Bedarf bei Raumtemperatur auftauen.