Aloe Vera Pflanze umtopfen/schneiden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich sieht die Pflanze auf den Bildern eigentlich ganz normal aus. Also ich versteh das mit den eingeknickten Blättern nicht so ganz. Aber wenn dich die Blätter stören, kannst du sie entfernen.

Umtopfen würde ich dir aber schon raten. Du kannst auch die zwei Aloepflanzen trennen und in separate Töpfe einpflanzen.

Ausserdem habe ich das Gefühl das der Topf in dem sie gekommen ist zu klein ist und die rechte grosse Aloe Vera wenig Platz hat und schräg wächst.

Das ist häufig so, dass Pflanzen, die man kauft, in viel zu kleinen Töpfen sind. Ich würde generell raten, frisch gekaufte Pflanzen zeitig umzutopfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Zierpflanzengärtner (Ausbildung)

Umtopfen gerne, aber nicht beschneiden.