Wachen wir nach dem Tod irgendwo in Universum auf?

13 Antworten

Hallo Timo,

ich teile das, was die Bibel über den Tod sagt. Sie zeigt, dass der Tod kein Übergang in ein anderes Leben ist, sondern erst einmal ein Zustand der Nichtexistenz. Das geht aus folgenden Worten sehr deutlich hervor:

"Die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts... Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10).

Das bedeutet, dass wir nach dem Tod aufhören zu existieren. Heißt das aber, dass mit dem Tod für immer alles vorbei ist? Nein, denn die Bibel kündigt an, dass Gott die Gräber der Toten leeren wird. Sie spricht hier von der Auferstehung. Dies ist keine vage Hoffnung, denn Jesus Christus sagte gemäß Johannes 5:28,29:

"Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören und herauskommen... zu einer Auferstehung des Lebens."

Ein treuer Diener Gottes namens Hiob, der lange Zeit vor Jesus lebte, kannte bereits die Hoffnung der Auferstehung. Es sagte: "Alle Tage meiner ... [Zeit im Grab] werde ich warten, bis meine Ablösung kommt. Du wirst rufen und ich, ich werde antworten." (Hiob 14:14, 15).

Die Hoffnung der Auferstehung, wie sie die Bibel lehrt, hat dem Tod den Schrecken genommen. Damit in Verbindung werden sich eines Tages auch die folgenden prophetischen Worte erfüllt haben: "Tod, wo ist dein Stachel?" (1. Korinther 15:55). Dann wird er Tod die Menschen nicht mehr gleichsam wie ein Stachel durchbohren, da es ihn einfach nicht mehr geben wird!

Wo aber wird die Auferstehung stattfinden? Viele glauben, dass die Auferweckten einmal bei Gott im Himmel leben werden. Es stimmt, die Bibel verheißt himmlisches Leben. Das gilt jedoch nur für eine bestimmte Gruppe treuer Diener Gottes.

Die meisten - und dazu zählen auch Menschen, die niemals an Gott geglaubt haben - werden zu einem Leben hier auf der Erde auferweckt. Über sie heißt es in einer alten Prophezeiung: "Die Sanftmütigen aber werden die Erde besitzen, und sie werden wirklich ihre Wonne haben an der Fülle des Friedens" (Psalm 37:11).

Für diejenigen, die auferweckt werden wird es so sein, als seien sie aus einem langen Schlaf erwacht. Das Leben, das sie dann erwartet, wird alles bisher Bekannte übertreffen: Niemand wird mehr alt oder krank werden, alle werden satt und es wird auch nirgendwo auf der Erde mehr Kriege geben.

In dieser Zeit werden die Auferstandenen die Chance erhalten, Gott kennenzulernen und ihm zu dienen. Jeder, der Gott von Herzen liebt und ihm treu bleibt, wird dann für immer auf der neu gestalteten Erde am Leben bleiben!

Wenn wir also an den Tod denken, dann brauchen wir eigentlich nicht mit Schrecken erfüllt sein, im Gegenteil! Ist die Hoffnung, durch eine Auferstehung eines Tages hier auf der Erde weiterzuleben, ohne Leid und Elend, nicht etwas Großartiges?

Die Bibel beschreibt diese Zeit mit den sehr ergreifenden Worten:"Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen" (Offenbarung 21:3,4).

Wenn dieses schöne Versprechen in Erfüllung gegangen ist, dann braucht sich niemand mehr Gedanken ums Sterben oder den Tod zu machen. Dann liegt eine Zeit endlosen Lebens in Glück und Frieden vor uns! Zu schön, um wahr zu sein? Nicht, wenn man der Bibel vertraut, die schon tausendfach bewiesen hat, dass ihre Vorhersagen immer in Erfüllung gehen!

LG Philipp

WwernerR363  03.08.2023, 08:40

Die Bibel wurde von Menschen geschrieben und von denen weiss niemand wie es auf der anderen Seite ist oder ob es überhaupt eine andere Seite gibt! Wenn du glaubst was in der Bibel steht, dann glaubst du nur an das was Menschen dir sagen!

Philipp59  03.08.2023, 10:10
@WwernerR363

Hallo Werner,

viele teilen Deinen Standpunkt. Aber denke doch bitte einmal über die folgenden Darlegungen nach!

Die Bibel ist das am weitesten verbreitete und das meist übersetzte Buch der Welt! Hand aufs Herz: Würde man von einem Buch, das in Teilen bereits 3.500 Jahre alt ist und das einfach das Werk menschlicher Schreiber ist, eine solch kolossale Verbreitung erwarten? Muss nicht ein Buch, dass aus allen je von Menschen verfassten Büchern derart weit herausragt, nicht ein ganz besonderes Werk sein?

Was stellt man denn beim näheren Hinsehen fest? Rechtfertigt ihr Inhalt die große Aufmerksamkeit, die man ihr im allgemeinen schenkt? Weist die Bibel Merkmale auf, die auf eine göttliche Autorenschaft hinweisen? Folgende Fakten mögen eine Antwort darauf liefern.

Die Bibel ist vertrauenswürdig

Verschiedene archäologische Entdeckungen haben immer wieder die geschichtliche und geographische Genauigkeit der Bibel bestätigt. Ein Beispiel: Die Bibel erwähnt die Stadt Ninive und beschreibt sie als eine große Stadt im damaligen Assyrien. Bis ins 19. Jahrhundert bezweifelten Bibelkritiker deren Existenz. Doch 1849 legte man die Ruinen eines Palastes von König Sanherib frei, der, wie sich herausstellte, zum alten Ninive gehörte.

Ein anderes Beispiel ist die Ausgrabung der chaldäischen Stadt Ur, wo Abraham gewohnt hatte. Auch hier stimmen in der Bibel erwähnte Einzelheiten mit entdeckten Artefakten überein.

Erfüllte Prophezeiungen

Als Beispiel für erfüllte Prophezeiungen möchte ich einmal das herausgreifen, was die Bibel über den Niedergang des alten Babylon voraussagte. Obwohl diese Stadt wegen Ihrer strategischen Lage und deren Befestigungsanlagen als uneinnehmbar galt, sagte der Prophet Jesaja voraus:

"Und Babylon, die Zierde der Königreiche, die Schönheit des Stolzes der Chaldạ̈er, soll werden wie Sọdom und Gomọrra, als Gott sie umkehrte." (Jesaja 13:19) Dieser Prophet sagte sogar sämtliche Einzelheiten über die Einnahme und den Sturz Babylons voraus. Außerdem gab dieser 200 Jahre im voraus den Namen des Eroberers bekannt: Cyrus ein mächtiger König des persischen Reiches (siehe Jesaja 44:27 bis 45:2).

Wissenschaftliche Genauigkeit

Obwohl die Bibel kein wissenschaftliches Lehrbuch ist, sind die Aussagen, die sie über wissenschaftliche Themen macht, stets genau und mit wissenschaftlichen Tatsachen im Einklang. Hierzu zwei Beispiele:

Im Altertum glaubten einige, die Erde sei eine flache Scheibe. Die Bibel hingegen machte bereits im 8. Jahrhundert vor unserer Zeitrechnung folgende erstaunliche Aussage über die Form der Erde: "Da ist EINER, der über dem Kreis der Erde wohnt, deren Bewohner wie Grashüpfer sind, ER, der die Himmel ausspannt wie einen feinen Flor, der sie ausbreitet wie ein Zelt, um darin zu wohnen," (Jesaja 40:22).

Das an dieser Stelle mit "Kreis" übersetzte hebräische Wort "chugh" kann auch mit "Kugel" übersetzt werden. Beachtenswert ist, dass zu dieser Zeit allgemein die Vorstellung einer flachen Erde vorherrschte.

Hier ist noch ein zweites Beispiel, das die wissenschaftliche Genauigkeit der Bibel belegt: Während Aristoteles lehrte, die Sonne, der Mond und die Sterne befänden sich auf der Oberfläche von festen durchsichtigen Sphären, oder andere Vorstellungen besagten, die Erde ruhe auf vier Elefanten, die auf einer Riesenschildkröte standen, sagt die Bibel:

"Er spannt den Norden aus über dem leeren Raum, Hängt die Erde auf an nichts;" (Hiob 26:7). Diese Aussage stimmt immer noch mit der wissenschaftlichen Tatsache bezüglich der Gravitation überein, die durch Sir Isaak Newton entdeckt wurde.

Diese wenigen Beispiele zeigen aus meiner Sicht sehr deutlich, dass die Bibel nicht lediglich Menschenwort ist, sondern, wie das einige ihrer Schreiber deutlich zum Ausdruck bringen, durch göttlichen Einfluss zustande kam! Die Bibel selbst beschreibt die göttliche Urheberschaft wie folgt:

"Die ganze Schrift ist von Gott inspiriert und nützlich zum Lehren, zum Zurechtweisen, zum Richtigstellen der Dinge, zur Erziehung in [der] Gerechtigkeit" (2. Timotheus 3:16). Das dies nicht leere Wort sind, zeigen nicht nur die wenigen erwähnten Beispiele, sondern hunderte Belege und Beweise, die ich hier im einzelnen nicht anführen kann.

LG Philipp

Könnte es beim Tod genauso sein?

Könnte ja, aber sicher ist es nicht.

Wachen wir nach dem Tod irgendwo in Universum auf?

Wenn man dann aufwacht, kommt es noch darauf an, was man mit der Gesamtheit des Universums meint. Dass dies innerhalb der hier zugänglichen Realität wäre, ist aber praktisch auszuschließen, da es ja sonst Rückkehrer gegeben hätte - abgesehen von denen, die durch medizinische Versorgung reanimiert werden konnten.

Wir erleben nach unserem Erdenleben im Äußeren der Seelenebenen einfach den Zustand unserer Seeleninnenwelt und treffen da evtl. auf Seelen, die ähnlich gelagert sind wie wir. Somit ist es gut, wenn wir bereits im Erdenleben friedliebend geworden sind, uns für die Gerechtigkeit und das Gute einsetzend. Solche friedliebenden Seelen, die aber noch keinen Glauben an GOTT haben, kommen dann zumeist auf die Seelenebene, die hier in diesem Buch von Estelle Stead, "Die blaue Insel" (ist ein kurzer prägnanter Bericht, siehe auf Amazon z. B.) beschrieben ist. In dem Buch wird geschildert, was die Verstorbenen von der Titanic-Katastrophe erlebten, was dadurch möglich war aufzuschreiben, weil einer der Verstorbenen seine medial begabte Tochter kontaktierte und ihr dann durchgeben konnte, was er erlebt hat. Seelen, die dann beginnen eine Beziehung zu GOTT aufzubauen, werden dann von dort weiter schreiten in immer lichtere und schönere Ebenen.

Die Geistigen Reiche sind um ein vielfaches wirklicher und da geht es um ein vielfaches lebendiger zu, als es je in der Materie möglich wäre. Die erwähnte "Blaue Insel"-Ebene (siehe Buch Estelle Stead, "Die blaue Insel") ist allerdings noch sehr ähnlich dem, wie wir das Leben auf der Erde erfuhren. Sogar mit Cafes, wo man sitzen kann und ein Getränk bestellen usw. und man sogar ganz normal essen kann, auch wenn man es nicht mehr bräuchte im Seelenkörper. Man erlebt dort den Seelenkörper wie hier den physischen Körper und manche Seele, die sich nie mit einem Weiterleben nach dem Erdenleben befasst hat, bekommt erst einmal gar nicht mit, dass sie bereits physische gestorben ist. Es wird also den Seelen kein Zwang angetan und sie werden nicht überfordert in ihrem Bewusstseins- und Erkenntnisstand und ihnen werden dann evtl. sehr erdähnliche Ebenen zu Beginn gegeben. Diese "Blaue-Insel"-Ebene ist auch dazu gedacht, überhaupt erst einmal in die Lebendigkeit zu kommen. Man kann dort alles machen, was Freude macht. Es wird einem kein Zwang angetan und man hat alles zu Verfügung, was man benötigt. Und die Seelen werden dann aus eigenem Antrieb sich Stück für Stück für tieferes geistiges Verstehen beginnen zu interessieren oder erst einmal nicht und so einfach weiter lernen.

 Im Buch "Franchezzo", "Ein Wanderer im Lande der Geister", was ähnlich zustande kam, wie das Buch von Estelle Stead, kann man die weiteren Entwicklungswege einer Seele miterleben, die im Erdenleben ziemlich krass und aggressiv unterwegs gewesen ist. Franchezzo hat auf der Erde noch eine Freundin, die bereits geistig sehr reif und rein ist und er schafft es, sich bei ihr zu melden und ihr alles durchzugeben, was er erlebt und sie schreibt es auf. Franchezzo wird dann bewusst, wenn seine Freundin einmal stirbt, dann wird sie direkt auf sehr schöne lichte Ebenen kommen, wo er momentan noch lange nicht reif für ist. Das ist dann sein "Antriebsmotor", um sich zu bemühen, auch diese Ebene zu erreichen. Und sehr bald wird er dann sogar sozusagen als Lehrengel in ganz düsteren höllenartigen Ebenen eingesetzt, um da zu versuchen, dort festsizenden Seelen zu helfen. Z. B. einer Seele, die nicht verzeihen konnte, dass ein Mann seine innigst geliebte Frau tötete. Und so verfogt er in den Seelenreichen dann den Mörder seiner Frau, als dieser sein Erdenleben beendet hatte und drangsaliert ihn aufs heftigste. Dadurch verdunkelt er sich durch diesen Hass aber auch immer mehr und befindet sich deshalb gebunden an die gleiche düstere Ebene wie dieser Mörder. Franchezzo schafft es, ihn dahin zu bringen, dass er seinen Hass loslässt und dem Mörder seiner Frau vergibt. Denn seine Frau ist längst auf sehr schönen lichten Seelenebenen und betrauert, dass ihr Mann sich so durch seinen Hass verschattet hat und sie deshalb nicht zusammen kommen können. Dieses Buch ist hochspannend zu lesen und gibt viele Einblicke, wie es da nach dem Erdenleben weiter geht.

Nach diesem Erdenleben befinden wir uns, unserem Bewusstseinstand entsprechend, in einer genau für uns passenden Seelenebene und entwickeln uns von da aus weiter, auf unserem Heimweg in unsere wahre Lichtheimat.

Ich weiß, dass es ziemlich häufig vorkommt bei Menschen, die ihren Körper abgelegt haben, die also physisch starben, dass sie zunächst einmal erdgebunden, also mit ihrem Seelenkörper auf der Erdebene herum laufen. So hatte ich einmal eine Seelenreise während des Schlafens, wo ich dazu gerufen wurde, meinem Opa, der ein paar Monate zuvor gestorben war, zu helfen. Und ich kann klar Traumwirklichkeit und tatsächliches Seelenerleben unterscheiden. So traf ich da also meinen Opa in einem Zimmer an, was er sich in seiner Vorstellung kreiert hatte. Und ich bekam sofort Wissen darüber, was mit ihm los war und was ich jetzt tun solle. Ich wusste es einfach.

Ich ging also auf ihn zu und sprach in beruhigend an. Ich fasste ihn an seiner Hand. Dann ging ich zu einem großen Kleiderschrank in diesem Zimmer. Ich öffnete diesen und dann innen auch noch einmal die Rückwand und wir schritten durch diesen Kleiderschrank hindurch. Ähnlich so wie in diesen Filmen „Die Chroniken von Narnia“. Ich kannte diese Filme da allerdings nicht, habe sie erst Jahre später gesehen. In der geistigen lichten Welt gehorcht alles unmittelbar unseren Gedanken und so war dieses Durchschreiten durch den Schrank ein Hilfsmittel, um meinem Opa zu helfen, sich von der Erde zu lösen. Und ich wurde für diese Aufgabe ausgewählt, weil ich einfach eine bekannte Vertrauensperson für ihn war.

Dann befand ich mich mit ihm an der Hand in einer sehr großen Halle und jetzt sah es tatsächlich so ähnlich aus, wie auf dem berühmten Gemälde mit diesem Lichttunnel (Hieronymus Bosch: „Der Flug zum Himmel“). Allerdings haben die Engel keine Flügel (da haben evtl. hellsichtige Menschen die Lichtausstrahlung gesehen und es als Flügel interpretiert?), wie auf dem Bild und alle sind auch bekleidet mit ihren Seelenkleidern(!).

Bild zum Beitrag

Die Halle war nach hinten hin offen und dort war dieser Lichttunnel zu sehen. Es befanden sich sehr viele Seelen und Engel in der Halle und aufwärtsschwebend den Lichttunnel entlang. Dieser Lichttunnel ist wiederum ein Hilfsmittel, um den Seelen den Übergang und die Anpassung in ihr neues geistiges Leben zu erleichtern.

Ich ging also mit ihm an der Hand langsam die Halle entlang bis an die Kante, wo dann der offene Raum begann mit dem Lichttunnel. Dann schwebte ich ein paar Meter mit meinem Opa in Richtung Lichttunnel. Sofort kam ein großer Engel uns entgegen und lächelte uns freundlich an. Ich übergab ihm meinen Opa und er schwebte mit ihm dem Licht entgegen.

Oh, dieses unglaubliche Licht. Man kann es mit Worten nicht beschreiben. Diese unglaubliche Liebe, die von diesem Licht ausging! Eine tiefe Sehnsucht überwältigte und erfüllte mich. Und ich begann diesem Licht entgegen zu schweben. Aber sofort kam ein anderer Engel zu mir und bedeutete mir, dass es noch nicht Zeit sei. Ich hätte zuerst noch eine Aufgabe auf der Erde und es sei sehr wichtig, dass ich mein Erdenleben erst ganz zu Ende leben müsse. Ich verstand und sah es auch sofort ein. Und während ich das hier schreibe, laufen mir wieder die Tränen, bei der Erinnerung an dieses Erlebnis. Diese unendliche Liebe, die von diesem Licht ausging!

Ich ging also durch die Halle zurück und kurze Zeit später wachte ich auf und hatte volle lebendige Erinnerung an alles was ich erlebt hatte und wusste, dass es kein Traum war, sondern wirkliches Seelenerleben!

Es war einfach ein Auftrag, den ich bekommen hatte, meinen Opa so zu begegnen, um ihm weiter zu helfen, der da nun ziemlich orientierungslos erdgebunden herum lief. Da er mich kannte, ich hatte ihn auch zum Schluss öftere Male gepflegt, war es so einfach, ihm diesen Impuls zu geben und ihn nun in höhere Seelenebenen zu geleiten, welche genau auf sein Bewusstsein abgestimmte Lernebenen sind, wovon er dann Schritt für Schritt weiterschreiten kann auf dem Weg nach Hause in unsere wahre Lichtheimat.

Du siehst, wie unsinnig und verdreht da viele weltliche Vorstellungen sind.

Nach dem natürlichen physischen Tod befinden wir uns erst einmal genau unserem Bewusstsein entsprechend auf der Seeleneben, von der wir dann Schritt für Schritt weiterschreiten, den Himmel in uns dabei gestaltend, d.h. immer mehr die Liebe in uns entwickelnd. Die wenigsten Menschen, sind beim physischen Tod bereits so weit entwickelt, dass sie direkt den höchsten Liebe/Weisheits-Himmel erfahren könnten.

Die geistigen Reiche sind um ein vielfaches realer als die physische Welt, umso höher schwingender, umso realer. Also genau umgekehrt, wie wir von hier aus annehmen, wo uns alles, was wir mit den physischen Augen nicht sehen, als unreal vorkommt.

 - (Leben, Tod, Philosophie)
Was meint Ihr?

Dass man Vieles für wahr halten kann, was sich nicht als falsch beweisen lässt. So wie Russells Teekanne. Mehr als ein blinder Glaube ist es dann trotzdem nicht - auch wenn er von einigen anderen geteilt wird.

Das ist reinkarnation.

Ja das wird so kommen.

3oclock  20.10.2022, 19:23

seh ich nicht so, gibt es keine Hinweis dafür, nur die Hoffnung.

3oclock  22.10.2022, 21:54
@kaempferdersonne
Ja das wird so kommen.

Du darfst natürlich auch glauben, aber nicht etwas behaupten (als Tatsache) was du nicht belegen kannst.

definition von Behauptung:

Äußerung, in der etwas als Tatsache hingestellt wird [was möglicherweise jedoch keine ist]
Mathematik
aufgestellter Lehrsatz, der bewiesen werden soll
kaempferdersonne  22.10.2022, 23:34
@3oclock

Ich kann alles behaupten.

Das ist meine Meinung und die ist immer richtig da sie meine Meinung ist egal ob es wahr ist oder unwahr.

Ausser ich würde lügen dann wäre es natürlich keine Meinung sondern eine Lüge.

3oclock  22.10.2022, 23:36
@kaempferdersonne

ich bahaupte jetzt du lügst. - sein einsichtig, so kommt man nicht weiter in der Kommunikation, darum gibt es Regeln...

kaempferdersonne  23.10.2022, 00:04
@3oclock

Du kannst dir die Regeln nicht nach deinen Ansichten erschaffen.

Kann sein dass du meinst ich würde lügen denke aber du weißt gar nicht was du sagst.

Von ernsthafter Kommunikation bist du weit entfernt weil du nichts verstehen willst sondern nur dein Denken durchsetzen willst.

Das machen die meisten Menschen.

Also. Nichts ungewöhnliches.

3oclock  23.10.2022, 00:16
@kaempferdersonne

Dann fange ich nochmal an: Hi, darf ich mich kurz vorstellen: ich bin Agnostiker, ehemaliger gläubiger Christ, und gerade sehr wissenschaftlich am Thema menschliche Biologie interessiert (falls das von Bedeutung ist, also eher weniger Religion gerade).

Wenn du einen Hinweis hättest, das es Reinkarnation oder Widergeburt gibt würdest du mich sehr bereichern und weiterhelfen!

Und ja, ich zieh mein Ding durch, ihr Deutsche habt dafür aber glaube ich eine andere Verwendung für diesen Wortlaut, bei mir heißt es: ich strenge mich sehr an, auf meiner Basis die ich mir gerade erarbeite.

kaempferdersonne  23.10.2022, 00:26
@3oclock

Ich bin kein Christ und auch nicht religiöse.

Obwohl du die Wahrheit in allem finden kannst. Verstehst du alles?

Im Prinzip musst du nur erwacht sein oder frei sein und wen. Du dann eines verstehst dann verstehst du alles.

Du musst nur richtig sehen damit du die richtigen Erkenntnisse gewinnen kannst.

Hallo

Ich bin Michael

Ich habe mich selber erschaffen.

Du darfst mich bezeichnen wie du es magst.

Ich aber bin wer ich bin

Möge die Macht mit dir sein

3oclock  23.10.2022, 00:39
@kaempferdersonne

Huh, das sind wenig Informationen. Trotzdem danke.

Ich hatte schon ähnliche Zustände, die wohl Deinem ähnlich sein dürften (den du beschrieben hast), damals als ich gläubig war, und auch "Blicke in die Zukunft" aber nun arbeite ich diese Erlebnisse auf und ich glaube ich habe mir da so einiges eingebildet 😅 (vielleicht auch alles) - schade, war echt eine nice Zeit damals.

Grüße, mit dir auch!