Waagerchter wurf fallzeit?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich ergibt sich alles wenn man das Superpositionsprinzip anwendet. Also 2 Teilbewegungen die eine Resultierende Bewegung ergeben überlagern sich.

Das wäre beim Waagerechtem Wurf einmal die Bewegung in x-Richtung (Weite):
v=s/t

und in y-Richtung (freier Fall):
v=g*t, wobei g = 9,81m/s^2

Für A betrachtet man jetzt den freien Fall. Dies ist eine geradlinige beschleunigte Bewegung, also gilt auch die Formel s=a/2*t^2. Das heißt die Fallzeit ist im Quadrat von dem Weg abhängig.

So kann man an jede Aufgabe rangehen, wenn du trotzdem noch Hilfe brauchst sag bescheid

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hguyhhj
Fragesteller

Also ich brauche immernoch hilfe

abc123945  12.05.2024, 10:58
@Hguyhhj

Ich weiß jetzt nicht wie weit ich ausholen soll, ist dir denn das Superpositionsprinzip, eine gerade umbeschleunigte und die gerade beschleunigte Bewegung ein Begriff?

abc123945  12.05.2024, 11:33
@Hguyhhj

Ok, in Physik betrachtet man Grundlegen zwei unterschiedliche Bewegungsarten, die gerade unbeschleunigte (ein Auto das mit konstanter Geschwindigkeit fährt) und die gerade beschleunigte (ein Auto mit konstanter Beschleunigung, dass also immer schneller wird). Dafür gibts jeweils Formeln mit denen man nicht durcheinander kommen darf.

unbeschleunigt:
v=s/t
a=0

beschleunigt:
v=a*t
s=a/2 * t^2

Die muss man eigentlich drauf haben, kann man sich auch gut anhand der Einheiten überlegen. (v=s/t, Geschwindigkeit wird halt in km/h angegeben)

Beim Waagerechten Wurf haben wir das Superpositionsprinzip. Das heißt zwei Bewegungen überlagern sich zu einer, die wir aber separat betrachten können.
Das wäre einmal die Bewegung nach vorne und nach unten.

Nach vorne haben wir eine unbeschleunigte Bewegung, da das was ich von mir wegwerfe ja nicht einfach so schneller wird (eigentlich sogar langsamer, aber Luftwiderstand wird nicht beachtet). Also die Formel v=s/t

Nach unten haben wir aber eine beschleunigte Bewegung, klar wenn ich was Fallen lasser wird es immer schneller. Also die Formeln v=a*t und s=a/2 * t^2.
Wobei wir die Beschleunigung a jetzt g nennen da wir uns im freien Fall befinden und die Beschleunigung 9,81m/s^2 beträgt (Erdbeschleunigung).

Bei dem was gefragt ist muss man zuersteinmal entschieden welche Teilbewegung gefragt ist: Bei A geht es um die Fallzeit, also um eine beschleunigte Bewegung. Da es um Zeit und Höhe geht eignet sich die Formel s=a/2 * t^2. Nach der Zeit umgestellt:

s = a/2 * t^2 *2/a und Wurzel ziehen
t = Wurzel(2s/a)

Aus dieser Formel kann man entnehmen je größer s, desto größer t. Also je höher der Wurf stattfindet, desto länger die Fallzeit.