VWA Themen im Bereich Psychologie bzw. Trauma?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine VWA ist die österreichische Version einer Facharbeit, korrekt?

Ist das Thema Trauma zu groß für eine VWA?

Falls ich mir meiner Annahme richtig liege dann ja, definitiv. Du solltest dir ein spezifischeres Unterthema überlegen und dir auch überlegen, welche Methode du nutzen möchtest.

Möchtest du eine Übersichtsarbeit schreiben? In diesem Fall solltest du dich fragen, ob hierdurch neue Erkenntnisse gewonnen werden können; außerdem solltest du dir überlegen, ob du Zugang zu ausreichend Literatur hast.

Möchtest du selbst eine Überlegung prüfen? Das ist in der Regel etwas einfacher. Hier solltest du dir natürlich auch überlegen, wie du vorgehen möchtest (möchtest du Daten auswerten, Studien vergleichen, selbst ein Experiment durchführen, etc. pp.) und eine konkrete Forschungsfrage formulieren.

Welche Themen wären gescheid als Unterkapitel?

Das ist abhängig von deinem gewählten Thema und der Methode. Generell empfiehlt sich für den schriftlichen Teil deiner Arbeit eine Einleitung mit Hintergrundinformationen und Vorstellung deiner Methode, ein Hauptteil in dem du schilderst was du untersucht hast und wie du dabei vorgegangen bist und ein Fazit, in dem du deine Ergebnisse zusammenfasst und deren Bedeutung beurteilst.

LG