Vw Polo 1.4tdi comfortline?

3 Antworten

Das ist genau das Problem, dass bei Fahrwerksveränderungen oft der Schuß nach hinten losgeht, weil bei einem guten Fahrwerk die einzelnen Bauteile fein aufeinander abgestimmt sein müssen

Ich kann dir sagen woran das liegt... Es sind deine Stoßdämpfer. Die sind quasi zu lang... Weil sie sich nicht setzen wie die Federn. Du hast eine zu hohe Zugkraft im Dämpfer, welcher bestrebt ist immer voll auszufahren. Das erreicht er durch das Eigengewicht des Fahrzeugs nicht. Doch kommt ein Huppel auf der Fahrbahn... Kann sich das Fahrzeug verdammt gefährlich verhalten.

Ich würde dir raten entweder auf original umzurüsten oder einen passenden Dämpfer zu den Federn zu kaufen.

MFG

Woher ich das weiß:Hobby

Gregorym077
Fragesteller

Die Federn sind mit oxxo Zubehör Felgen 17 Zoll eingetragen. Wenn ich auf Original Umbau ist egal oder muss ich wieder es „austragen“

Schakal018053  02.09.2021, 15:31
@Gregorym077

Wenn du auf Original zurück baust, muss nichts neu eingetragen oder abgenommen werden.

Schakal018053  06.09.2021, 12:36
@Gregorym077

Original ist und bleibt original und nicht Eintragungspflichtig... Was du an deinem Fahrzeug an Tuning betreibst/ Fahrzeugänderung, muss eingetragen werden.

Vielleicht erstmal ne Achsvermessung machen. Durch das Setzen der Federn kann sich der Sturz verändert haben. Wenn es nicht besser wird, setz die alten Federn wieder rein. Nur Federn fahren immer relativ bescheiden. Wenn es tief sein soll und gut fahren, dann muss ein aufeinander abgestimmtes Komplettfahrwerk rein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – KFZ-Mechatroniker