VW Golf 8 GTI - Super oder Super Plus?

4 Antworten

Laut Wikipedia braucht der 98 Oktan,Super plus.Ab BJ. 08.2020

Auf 95 Oktan würde der wohl auch fahren,aber mit Leistungsverlust muss man rechen.

https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Golf_VIII

Steht in der Bedienungsanleitung was der braucht ,bzw im Tankdeckel.Empfohlen bedeutet nicht das der bestimmten Kraftstoff zwingend braucht.Bei meinen Seat Leon steht auch das 98 Oktan " empfohlen " wird.Tatsächlich braucht der nur 95 Oktan,ich darf auch E10 tanken.Notfalls 91 Oktan wenn es das noch geben würde in Deutschland.

Auf https://www.volkswagen.de/de/modelle-und-konfigurator/golf-gti.html#Technologie steht es auch,Super plus.

CO₂-Effizienz 11
für den ausgewählten Motor ermittelt auf der Grundlage der gemessenen CO₂ Emissionen und unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs
Jahressteuer 12 für dieses Fahrzeug
184,00 € / Jahr
Energieträgerkosten bei einer Laufleistung von 20.000 km:
Kraftstoffkosten 13  (Super Plus 98) bei einem Kraftstoffpreis von 1,52 € /l
1.970,80 €
Erstellt am 15.09.2020

98 Minimum. Viele sagen man spürt keinen Unterschied aber doch den tut man. Habe Mal aus Spaß den Premium Diesel von Aral getankt und nach gut 20km hat man eine deutliche Veränderung festgestellt. Er zieht besser und läuft viel viel ruhiger als mit normalem Diesel. Aber Mal davon abgesehen du kaufst dir ein Golf 8 GTI und überlegst welches du tanken sollst. Das ist wie wenn ich mir nen Jeep grand Cherokee ZJ kaufe und mir Gedanken über den Spritverbrauch mache.