VR Bank VR-Netkey/Alias oder PIN ist nicht korrekt?

1 Antwort

Hi! Ich tippe darauf, dass der Netkey im Banksystem noch nicht aktiviert ist. Das passiert normalerweise nach Abgabe der Empfangsbestätigung für die PIN - falls Deine Bank das so geregelt hat.

Ich rate Dir nicht weiter rumzuprobieren, im schlimmsten Fall schiesst Du den Netkey komplett ab. Frag nach was Sache ist, denn vom Grundsatz her hast Du soweit alles richtig gemacht soweit ich das nachvollziehen konnte. Gruss

YC1906
Fragesteller

Hey DonCredo,

Meinst du mit Empfangsbestätigung den Brief, den ich mit meiner Online PIN bekommen habe mit: Sehr geehrter Herr X,

mit diesem Schreiben erhalten Sie in einem versiegeltem PIN Brief für ihre persönliche Identifikationsnummer zu ihrem VR Netkey. Mit der PIN nutzen Sie unsere vereinbarten Online Banking Zugangswege. Die PIN ist gültig für ihren VR Netkey.

Was anderes war leider nicht dabei, werde wohl doch jetzt das ganze Wochenende ohne Online Banking auskommen :(

DonCredo  19.03.2022, 08:28
@YC1906

Genau den meinte ich. Bei meiner VR-Bank musste man den unterschreiben und zurückgeben ... erst danach wurde der Netkey aktiviert. Schau mal ob da ein Unterschriftsfeld drauf ist. Das ist wie gesagt bei der von Dir beschriebenen Sachlage der für mich einzig mögliche Grund ... wie auch immer der entsteht. Gruss

YC1906
Fragesteller
@DonCredo

Hey DonCredo

In dem Schreiben ist leider kein Unterschriftsfeld, ist halt wie ein ganz normales Schreiben bezüglich des Online Zugangs/PIN. Muss mich Wohl oder Übel bis Montag gedulden und dann entweder telefonisch oder vor Ort die Sache klären müssen :(

DonCredo  19.03.2022, 17:51
@YC1906

Ja, manche Banken machen das nicht mehr mit dem Aktivieren, kann bei Dir auch so sein. Aber dann sehe ich leider auch nicht, was das Problem ist Gruss