VPN und jz keine Internet Verbindung?

6 Antworten

Im Idealfall sollte das Umleiten über den VPN die Geschwindigkeit nicht mehr als 25 % senken.

Schau mal mit eingeschaltetem VPN nach was dir hier für ein ISP angezeigt wird, daran kann man in der Regel ableiten wie gut die Infrastruktur ist.

https://whatismyisp.org

"weiß nicht ob es Frhl kauf war hab auch zusätzlich Angst das von Anbieter selbst Daten gelese werde"

Dank HTTPS kann dein Anbieter nur sehen, wann du mit welchem Server kommunizierst, jedoch nicht den genauen Inhalt der Kommunikation und auch nicht unbedingt um welche Webseite es sich handelt. Wenn du den DNS des Providers benutzt kann er weiterhin schlußfolgern, welche Webseiten besucht wurden, theoretisch können auch Anfragen an Fremd-DNS Server mitgelesen werden; erlaubt wäre das aber wohl nur nach gerichtlicher Anordnung; DoH kann hingegen nicht mitgelesen werden.

Durch den VPN werden diese Möglichkeiten nur von deinem Provider zu NordVPN verlagert, da NordVPN bekanntermaßen die IP der Quelle (deine Provider IP) logt.

Ob das für dich Sinn macht kommt drauf an, was du damit zu erzielen versuchst.

Mehrere Fragen, was für einen Internetanschluss hast du, welchen VPN Anbieter und welches Verfahren wird verwendet?

GaertnerGeorg
Fragesteller

nutze NordVPN

DrPinguin1337  22.03.2022, 21:55
@GaertnerGeorg

Da ist standardmäßig NordLynx als Protokoll aktiviert, das kann bei DSLite Anschlüssen Probleme machen, das Protokoll mal auf OpenVPN ändern.

Andernfalls ist der Support von denen auch sehr hilfsbereit, dafür hast du die ja auch schließlich bezahlt.

GaertnerGeorg
Fragesteller
@DrPinguin1337

weiß nicht ob es Frhl kauf war hab auch zusätzlich Angst das von Anbieter selbst Daten gelese werde

DrPinguin1337  22.03.2022, 22:02
@GaertnerGeorg

Das einzige was NordVPN machen könnte wären Logs zu speichern zu welchem Server Anfragen aufgelöst werden, doch offiziell speichern die die nicht einmal.

Der Rest ist ohnehin verschlüsselt, da kann dann dementsprechend NordVPN nichts "mitlesen".

Am Internet sollte es eigentlich nicht liegen, da stimmt wahrscheinlich eher was mit den Einstellungen nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Dich der VPN-Anbieter aus seinem Netz nicht ins Internet lässt können wir hier gar nichts machen. Da musst Du schon Deinen Anbieter kontaktieren.