VPN auf dem Laptop, Desktop PC im selben Netzwerk - was kann der AG sehen?

2 Antworten

Moin,

in der Theorie wäre das möglich, wenn dein Arbeitgeber einen Netzwerksniffer auf deinem Arbeitslaptop laufen lässt. Dann könnte er unter den richtigen Umständen deinen Netzwerk-Traffic mitlesen. Da der größte Teil des üblichen Traffics mittlerweile allerdings verschlüsselt abläuft lässt sich da nicht so viel rausfinden wie man annimmt.

Allerdings befinden wir uns selbst in diesem Fall schon im illegalen Bereich.

Sowohl Strafrechtlich als auch Arbeitsrechtlich.

Alle anderen möglichkeiten wie der Arbeitgeber darauf zugreifen könnte ("hacken des privatrechners", auf die Webcam zugreifen, abhören etc.) sind rein technisch natürlich möglich, jedoch nicht ohne erheblichen Aufwand und ohne sich rechtlich sehr angreifbar zu machen.

MfG

Souta

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Achso, ich habs verstanden. Das würde mich tatsächlich wundern, da die Switch ja nur Video- und Peripheriegerätesignale und übermittelt. Außerdem ist der Privatrechner ja nicht mit dem VPN für die Arbeit verbunden, oder doch?

Zu 100% kann ich es aber nicht sagen, da es schon eine sehr spezifische Frage ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyprogrammierer

Schintros
Fragesteller

Die Switch habe ich einfach mal erwähnt falls es eine Rolle spielen könnte.

Es ging eher darum, dass beide im selben Netzwerk sind.

Mit der VPN ist nur der Laptop von der Arbeit verbunden.

EragonSaphira17  05.08.2022, 11:38
@Schintros

Nö, dann kannst du privat machen, was du möchtest. Sonst könntest du ja nichtmal das Handy benutzen, weil das ja vermutlich auch im selben Netzwerk ist ;)

Nur am Laptop, oder allg am Gerät was im VPN ist besser nichts machen