Vortrag über vom Aussterben bedrohte Tierarten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sind die Bienen schon dabei?

Spitzmaulnashorn, sehr gefährdet!

Viel Erfolg :)

Nimm doch ein einheimisches Tier und zeige anhand dessen Beispiel die Art der Gefährdung, Schutzmassnahmen und die Situation in benachbarten Ländern auf?

Aletheia99
Fragesteller

gute Idee, wäre die Biene dafür geeignet?

SamaMoldo  04.04.2019, 16:11
@Aletheia99

Nein: Honigbienen sind Haustiere, da könntest du genauso gut über eine andere Nutztierart wie das Schwäbisch-Hällische Landschwein schreiben - das ist wohl nicht Sinn des Vortrags. Ausserdem sind Honigbienen nicht unmittelbar vom Aussterben bedroht. Anders sieht es bei manchen Arten der Wildbienen und wilden Hummeln aus, aber auch viele Vogelarten (Uhu, Schwarzstorch), vielen Amphibien (Unken), Fischotter, Feldhamster, der europäische Lachs oder andere Insektenarten.

Ich wüßte da mehrere europäische Schmetterlingsarten: Hecken-Wollafter lat. Eriogaster catax, Roter Apollo lat. Parnassius Apollo, Hochalpen-Apollo lat. Parnassius phoebus, Schwarzer Apollo lat. Parnassius Mnemosyne, Fetthennenbläuling lat. Scolitandites orion, Weißdolchbläuling lat. Polyommates damon (=Agrodiaetus damon), Brombeer-Perlmuttfalter lat. Brenthis daphne, Maivogel lat. Euphydryas maturna, Großer Waldportier lat. Hipparchia fagi, Fleckenbär lat. Chelis maculosa, Augsburger Bär lat. Pericallia matronula, Schwarzer Bär lat. Arctia villica. All diese Arten gibt oder gab es zumindest auch in Deutschland. Genaue Angaben zu diesen Arten findest Du in dem Buch "Der neue Kosmos Schmetterlingsführer" von Bellmann, Schmetterlinge, Raupen und Futterpflanzen. Ausserdem ist weltweit jede siebte Vogelart vom Aussterben bedroht!

Woher ich das weiß:Hobby

Sehe mal die Antwort von Fuchssprung an.

Habe dem nichts hinzuzufügen.

Fast nichts.

So ein Vortrag/Referat solltest Du vorher üben und auswendig ohne Ablesen halten. Zu Hause ohne Zettel selber laut vortragen. Sieht sehr dämlich aus, aber hilft.

Nur einige Stichworte aufscheiben, falls Du hängen bleibst.

Und Du solltest Dich mit dem, was Du erzählst schon gut auskennen. Am besten alles so erklären, das möglichst keine Nachfragen kommen.

Eine Powerpoint Präsentation hilft dabei. Ein Overhead tut es auch.

Du solltest auf Nachfragen sicher antworten können.

Eine eins ist Dir dann sicher.

Mario

Elefanten,

Großer Panda,

Blauflossentunfisch, (bald alle gegessen)

Europäischer Aal, (ebenso bald alle gegessen)

Baltischer Stör, (wegen Kaviar fast ausgerottet)

Süßwasserdelfine, (Lebensraum Zerstörungen)

Seekühe,

Nahe zu alle Amphibien, (Tödliche Seuche die gerade weltweit umgeht + Klimawandel)

Großtrappe, (Lebensraum Zerstörung)

Berggorilla

.

Ich könnte den ganzen Tag so weiter machen. Gestern kam deine Doku bei 3Sat, das 50% aller Vogelarten in der Schweiz vom Aussterben bedroht sind

Aletheia99
Fragesteller

danke. Das mit den Vogelarten ist wirklich traurig.

JayCeD  04.04.2019, 15:55
@Aletheia99

Die Doku müsste man in der Mediathek von 3Sat bestimmt finden. Wäre vielleicht ein Anfang. In Deutschland sieht es wahrscheinlich nicht viel besser aus.

Fuchssprung  04.04.2019, 15:57
@JayCeD

Die Doku habe ich gesehen, es ist einfach nur schrecklich was wir der Natur antun.

Aletheia99
Fragesteller
@JayCeD

Ich chum au us de schwiz, nochmal danke :)