Vorteile/Nachteile von Tagebuch schreiben: Bringt es einem wirklich was, Ereignisse und Gedanken niederzuschreiben?

6 Antworten

Man muß ja nicht nur negatives rein schreiben. Mir hilft es Probleme zu verarbeiten und schöne Ereignisse nachzulesen. Was für Gefühle ich hatte und war da manchmal echt überrascht, wie die Erinnerungen im Nachhinein waren.

Ich schreibe aber nur in besonderen Situationen, nicht täglich.

Wenn Du die negativen Dinge aufschreibst, hilft es, sie mit Abstand zu betrachten und eine andere Wahrnehmung zu bekommen.

Da Du üblicherweise alles vom Tag aufschreibst, lässt Du den Tag einmal an Dir vorbeiziehen und bemerkst erst dabei, was für tolle Sachen dabei waren. Das hilft für den Ausgleich!

Sich etwas von der Seele zu schreiben gilt als besser, als sich etwas von der Seele zu reden. Schreiben ist strukturierter, man überlegt sich genauer, was man von sich gibt. Die negative Abwärtsspirale ist beim drauflos reden eine viel größere Gefahr als beim Schreiben, wo man sich besser kontrollieren kann.

Beim Schreiben kann man bei jedem negativen Punkt einen nächsten Schritt zur Auflösung des Problems dazu schreiben - und den dann ggf. als erfolgreich bewältigt abhaken. Immer nur einen Schritt nach dem anderen; beim Laufen machen wir ja auch nicht den übernächsten Schritt vor dem nächsten.

Also mir hat es tatsächlich sehr geholfen. Für mich war es sehr schwer, die ganzen Dinge aufs Blatt zu bringen, weil ich so viel erlebt hatte und es eben schwer war, das in Worte zu fassen. Es war so viel auf einmal, dass ich nach einer Weile nicht wusste, wie man das denn jetzt verarbeiten soll. Also habe ich es Stück für Stück aufgeschrieben und jetzt bin ich mir wieder darüber bewusst, wo ich stehe. ;-) also bei mir hat es definitiv geholfen

Also ich habe früher täglich Tagebuch geschrieben, weil es auch mal eine Zeit in meinem Leben gab, wo es mir nicht so gut ging. mir hat es sehr geholfen meine gedanken niederzuschreiben und danach ging es mir dann irgendwie immer ein stück weit auch besser. aber das hinterher wieder durchzulesen war für mich dann eher sehr schrecklich anstatt positiv :D