vorteile und nachteile bei lehrer

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pro:

- die haben gesau oft Ferien wie Schüler, also richtig oft

exakt 30 Tage Tarifurlaub, danach zur Verfügung der Schule.

- wenn die erst mal Lehrer sind, kontrolliert die kein Schwein mehr, also können die machen was sie wollen bzw nichts

Fachberater/Schulleiter hospitieren, aller 2 Jahre dienstliche Beurteilung

- also hier wo ich wohne gehört Lehrer zu dem bestbezahltesten Berufen

Lehrer verdienen gut, aber in der freien Wirtschaft kann man viel mehr verdienen

- in dem Beruf rostet man nicht ein, es ist immer was anderes und man hat richtig gute Möglichkeiten sich fortzubilden

Daumen hoch!

contra:

- man muss sich mit saublöden teenies abgeben

Ja, okay, das ist mein Job.

- es ist glaube ich richtig anstrengnend (aber welcher beruf ist das nicht)

es gibt keine "leichten" Jobs, wenn man ihn richtig macht

- man wird teilweise gehasst

oder geliebt?

- nach zahlreichen Schulreformen geht das Schlsystem immer mehr den Bach runter und man ist gezwungen sich danach zu richten

Okay, man ist Staatsdiener und dazu hat man sich verpflichtet.

- man muss sicht mit blöden Eltern abgeben

Falls es noch Eltern gibt, die sich um ihre Kinder kümmern, ja.

traumtanztrapez  27.03.2011, 17:10

habe ich mich da etwa gerade mit einem Lehrer angelegt? ...super ein neuer Höhepunkt anscheinend brauch ich dafür neuerdings ja noch nicht einmal mehr die Schule

in Luxembourg wurde das Punktesystem abgeschafft, bisher war jede Prüfung von 60 Punkten, ein Fehler ist -2. bis 30 hat man noch genügend, alles unter 30 ist ungenügend. im Hauptfach gibt es pro Trimester 3-4 Prüfungen alle anderen Fächer 1-2 kommt auf die Wichtigkeit an

so und nun werden die Prüfungen und das System abegeschafft und wir kriegen noch nicht einmal dieses 1-6 System wie in Deutschland, wir kriegen Beurteilungen... das ist sooo dämlich

thomsue  27.03.2011, 17:13
@traumtanztrapez

Ja offensichtlich sind Lehrer überall (und nirgends).

In Deutschland gibt es zum Glück noch Noten. In der Grundschule zwar nicht schon in Klasse 1, also später, dann aber auch. Und es gibt freie Schulen, die erst viel, viel später Noten geben (müssen) --> Vergleichbarkeit der Abschlüsse.

Vom Grunde sagt natürlich eine Wortbewertung mehr aus, allerdings bleibt die Vergleichbarkeit auf der Strecke, finde ich.

traumtanztrapez  27.03.2011, 17:22
@thomsue

ja und wie sollen wir dann noch Chancen in den ausländischen Unniversitäten haben, unser Punktesystem kann man grob mit eurem so vergleichen:

60-50  - 1

49-40  - 2

39-30  - 3

29-20  - 4 (nur ist 4 bei euch noch bestanden und 29 ist bei uns durchgefallen)

19-10  - 5

9-1     -  6 aber ich glaube das kann man nicht kriegen da müsste wirkich ALLES falsch sein

und wie soll man: Traumtanztrapez macht das wirklich toll, ausserdem ist sie immer gut gelaunt... mit einem richtigen Punktesystem vergleich, die Unis werden uns doch auslachen... zu recht, das ist nur wieder ein Plan luxemburgische Schüler ans Land zu binden, weil alle hier weg wollen

thomsue  27.03.2011, 17:26
@traumtanztrapez

Das Bemühen, Menschen am Wegziehen zu hindern, ist auch in DE sehr ausgeprägt. Man kann Lehramt an der TU Dresden studieren und hat dann einen Abschluss, der nicht einmal in Deutschland anerkannt ist.

Pro:

- die haben gesau oft Ferien wie Schüler, also richtig oft

- wenn die erst mal Lehrer sind, kontrolliert die kein Schwein mehr, also können die machen was sie wollen bzw nichts

- also hier wo ich wohne gehört Lehrer zu dem bestbezahltesten Berufen

- in dem Beruf rostet man nicht ein, es ist immer was anderes und man hat richtig gute Möglichkeiten sich fortzubilden

contra:

- man muss sich mit saublöden teenies abgeben

- es ist glaube ich richtig anstrengnend (aber welcher beruf ist das nicht)

- man wird teilweise gehasst

- nach zahlreichen Schulreformen geht das Schlsystem immer mehr den Bach runter und man ist gezwungen sich danach zu richten

- man muss sicht mit blöden Eltern abgeben

überlegst du Lehrer zu werden?

thomsue  27.03.2011, 16:44

Wie kann man das Lehrerbild so verzerren? Es ist dir letztendlich voll gelungen.

thomsue  27.03.2011, 16:47
@traumtanztrapez

Eigentlich stimmt kein einziger Punkt. Und meine Frage wäre: woher nimmst du diese Antworten? Ausgedacht? Selbst Lehrer?

traumtanztrapez  27.03.2011, 16:53
@thomsue

nein ich bin Schülerin 12 Klasse Gymnasium

Pro

- viel Ferien --> wir haben 9 Wochen Sommerferien, 1 Woche Allerheiligen, 2 Wochen Weihnachten, 1 Woche Fasnacht, 2 Wochen Oster, 1 Woche Pfingsten und dann wieder Sommerferien, die haben meine Lehrer auch

- keine Kontrolle mehr --> wir haben Biolehrer die seit Jahren den selben Unterricht machen, pro Trimester haben die ein Heft in dem ein Kurs (ich weiss nicht wie man das auf deutsch sagt) eine Struktur, eine Reihenfolge von Aufgaben haben, der sie seit Jahren folgen, Jahr für Jahr ohne Abweichung. wenn man seine Hefte mit der Klasse vergleicht die er im Vorjahr hatte steht alles bis aufs Komma genaus so drin

 (ich mal einen neuen Kommentar sonst verschwindet nachher alles)

traumtanztrapez  27.03.2011, 16:57
@traumtanztrapez

- Gut bezahlt, Lehrer ist hier ein super bezahlter Beruf, das ist Fakt  da kannst du mir nicht reinreden

- naja und wenn du sagst man rostet in diesem Beruf... ok

contra:

- tut mir leid, also die 7 Klässler werfen mit Schwämmen in der Klasse rum, schreien durch den Saal... das sind doofe Teenis

...

traumtanztrapez  27.03.2011, 17:01
@traumtanztrapez

- Lehrer sein ist anstrengend, die stehen den ganzen Tag vor einer Klasse, reden den ganzen Tag und müssen sich Gehör verschaffen

- ich hasse meine Chemielehrerin, (fast jeder tut es) sie weiss es und sie hasst uns nicht minder,

- bei uns wird das Punktesystem abgeschafft, Schüler werden auf Kompetenzen getestet, man kriegt keine Noten mehr sondern auf die Zensur kommt ein kleiner Text und ein Smiley hin... das wurde hier schon in den Grundschulen eingeführt, die Lyceen sind davon noch verschont bis in 3 Jahren oder so, das Schulsystem geht den Bach runter

- eine Freundin von mir ist Lehrerin und kriegt abends Anrufe von Eltern die nicht damit einverstanden sind dass ihr kleiner Schatz eine Strafe bekam, oder eine schlechte Note oder sie kommen in die Schule und machen da Theater

so jetzt sind alle meine Punkte erklärt wo bist du denn nicht einverstanden

thomsue  27.03.2011, 17:01
@traumtanztrapez

habe deine Antworten mal kommentiert - ein Versuch! (siehe neue Antwort).

In welchem Land wird das Punktesystem abgeschafft

Ähm. meine Fritzbox nimmt abends gar keine Elternanrufe entgegen ;)

Vorteile: du hast jedes Wochenende frei, alle Feiertage kannst du mit deiner Familie verbringen, du hast in den schönsten Jahreszeiten Urlaub, mit Witz und Charme bist du beliebt bei Kindern und Jugendlichen, dein Wissen prägt dich

Nachteile: deine Vorgesetzten und ihre Vorgaben und Bestimmungen, nach Unterrichtsschluss> Vorbereitungen für den nächsten Tag, Klassenarbeiten oder Ausarbeitungen kontrollieren, Elternsprechtage und sich mit diesen auseinandersetzen, Elternversammlungen, manchmal überflüssige Anrufe durch Eltern am Abend, an Konferenzen teilnehmen, gelangweilte und desinteressierte Schüler bei bestimmten Themen (Unterrichtsfach)

thomsue  27.03.2011, 17:00

... in den schönsten und teuersten Jahreszeiten. Exakt. (Saison)

Also manchmal ist an den Wochenenden auch was ;) Aber selten, okay.

Individual  27.03.2011, 17:20
@thomsue

oh ja, das hatte ich vergessen in den teuersten Jahreszeiten, das stimmt natürlich....aber man kann den Urlaub meist immer planen :-) wo und wann die Reise hingeht.

thomsue  27.03.2011, 17:22
@Individual

Das ist zugegebenermaßen ein erheblicher Vorteil gegenüber jedem anderen Beruf. Ein Alleinstellungsmerkmal sozusagen.