Vorteile Nachteile Zahnmedizinstudium?

3 Antworten

vielleicht mal ein paar wichtige Aspekte der zahnärztlichen Tätigkeit:
man benötigt ein gutes technisch-mechanisches Vorstellungsvermögen und Feinstmotorik, extrem gute Sehkraft, Farbempfinden, ruhige Hände, Feinfühligkeit, Kraft, Ausdauer, das mentale standing, jeden Tag vor Schmerz ungehaltenen, ängstlichen Menschen mit maximalem Einsatz von Wissen und Können Empathie entgegenzubringen. Du musst Dich in Deiner Freizeit fortbilden, teilweise das ganze Wochenende lang. Du hast Notdienst auch Weihnachten und Silvester. Du triffst Deine Patienten auf dem Wochenmarkt beim Einkaufen und sie holen dir ihre gerade am Bäckerstand benutze Prothese raus, um Dir zu zeigen, welche Klammer mal aktiviert werden sollte und wo es drückt... es ist ein toller Job für den, der das kann! Man verdient als angestellter ZA ca. 30-50Tsd€ im Jahr, als selbständiger ZA das, was nach Abzug aller Praxiskosten übrigbleibt, ganz unterschiedlich, im Mittel 100Tsd im Jahr, also in der Wirtschaft bei dem Anforderungsniveau deutlich mehr. Dafür ist man aber selbständig...

Es ist ein gutes Studium, genau wie Humanmedizin!

Kommt drauf an ;-)

Du willst studieren und kannst noch nicht mal eine vollständige Frage formulieren???

antworter2003
Fragesteller

Was daran kann man nicht verstehen, wenn ich fragen darf. Soll nicht böse rüberkommen, aber was kann man darunter nicht verstehen?

"Was sind die Vorteile und Nachteile eines Zahnarztes" (allgemein)

Rubezahl2000  23.08.2017, 20:16
@antworter2003

Das klingt ja schon etwas anders ;-)
Zahnarzt-Beruf und Zahnmedizin-Studium ist ja schon mal ein großer Unterschied.
Nicht jeder, der Zahnmedizin studieren will, schafft es, einen Studienplatz zu bekommen und das Studium erfolgreich abzuschließen ;-)
Positiv am Zahnarzt-Beruf: Viel Geld
Negativ: Mir würd's keinen Spaß machen, aber das muss jeder selbst wissen.

Übrigens: Wenn man erwartet, dass andere sich die Mühe machen, eine hilfreiche Antwort zu geben, dann kann man sich selbst auch die Mühe machen, eine vollständige, klar verständliche Frage zu schreiben.