Vorteile Fahrrad ergometer oder normales Fahrrad?

3 Antworten

Ich käme nie auf die Idee, kein echtes Fahrrad haben zu wollen.

Denn ein echtes hat den Vorteil, dass man damit draußen ist und gleich noch Dinge erledigen kann: Freunde besuchen, einkaufen, zum Arzt, zur Arbeit, etc.

Srx31
Fragesteller

Ich habe ja ein normales Fahrrad! Es geht darum welches Besser fürs training geeignet ist!!

Nun ja, mit den Fahrrad fährt man dem Gelände folgend mit wechselnden Belastungen durch die Landschaft.

Dann gibt es eben die stationären Fahrräder.

Hier unterscheiden wir:

  • Hometrainer
  • Fahrradergometer

Der Unterschied liegt darin, dass der (minderwertige) Homtrainer iregendwelche imaginären, nicht vergleichbaren Belastungstufen anzeigt. Hometrainer lassen manchmal ein pulskontrolliertes Training vermissen.

Etwas besser sind hier schon die Fahrradergometer, diese zeigen die Leistung in Watt an. Watt ist eine vergleichbare Größe.

Sowohl Hometrainer als auch Ergometer verfügen über unterschiedliche Trainingsprogramme.

Im Regelfall ist der Programmumfang bei den Ergometern größer.

Aber auch unter den Ergometers sollte man genau hinschauen, für welches Modell man sich entscheidet.

Besonders wichtig ist, dass man die Tretleistung sehr feinstufig einstellen kann, als Richtwert sollte Schritte von 5 W oder gar darunter möglich sein.

Spätestens bei diesem Kriterium fallen > 85 % aller Ergometer durch den Rost.

Wie intensiv ein Training auf dem Ergometer ist, ist abhängig vom gewählten Programm, Programmdauer, Intensitätsstufen, Intervalle, Intervallänge.

Die gewünschte Trainingsstruktur musst Du Dir also selbst festlegen und danach die Programme auswählen oder selbst schreiben, sofern das Dein Ergometer zuläßt bzw. unterstützt.

Ein pulsgesteuertes oder pulsüberwachtes Training ist Standard und ein absolutes Muss.

Wenn man auf dem Fahrrad / Fahrradergometer besser werden will, kommt man um ein radsportspezifisches Krafttraining nicht umhin.

Dieses soll bewirken, dass die Maximalkraft weiter gesteigert wird.

Je höher die Maxmalkraft, desto länger arbeitet die Muskulatur auf dem Fahrrad/Ergometer in der aeroben Stoffwechsellage, hält also Belastungen länger durch.

HIer kannst Du auf dem Ergometer bestimmte Referenztest fahren.

Zum Beispiel:

  • WHO-Stufentest
  • Konstantbelastung 50 Minuten
  • definierte Intervallprogramme

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ergometer muss wohl besser sein.....meine Frau fährt immer mit Auto ins 20km entfernte Fitnessstudio, setzt sich dort auf's Ergometer (40km) und fährt dann mit dem Auto wieder zurück. Natürlich bezahlt sie für's Studio und Benzin.

Habe sie mal nach der Sinnhaftig gefragt, kam nichts zurück.....

BenLanger  03.08.2018, 21:15

Menschen halt...