Vorteile der Dampfmaschine im Vergleich zu anderen Energiearten?

3 Antworten

Vorteile:

Personalersetzung, Ertragssteigerung (je nach Einsatzgebiet) Technologische Innovation, Erleichterung im Alltag Die Dampfmaschine eröffnete das Zeitalter der Langstreckenreisen!

Nachteil e:

Hohe Anschaffungskosten/ Produktionsaufwand Gewisses Risiko (Kesseldruck-gab es häufig Unfälle) Betrieb hauptsächlich mit fossilen Brennstoffen (Steinkohle) Brandgefahr gerade im Sommer (Durch den Rauchfang einer Dampfmaschine flogen früher auch öfters einige Funken mit und lösten so manchen Waldbrand aus) Luftverschmutzung (aber auch "nur" in der Gegenwart ein Problem)

Funktion: Durch offenes Feuer wird Wasser zu Dampf erhitzt, der Dampf entweicht in sogenannte Kolben und diese treiben entweder Gestänge oder Keilriemen mit Auf- und Abwärtsbewegungen an. Ohne Wärme kein Dampf, ohne Dampf keine Bewegung...

bossj6331  18.01.2016, 15:03

das ist kein offenes Feuer sondern in einem Kessel und dann entsteht Dampf der in einen Kolben geht und diesen antreibt. Der Dampf der nicht mehr benötigt wird geht in einen Kondensator.

mehr leistung weniger anstrengung der menschnheit aber dafür eine hohe umweltbelastung durch die verbrannte kohle

ist aber jetzt wirklich nicht Dein Ernst?

Dann würde ich Dir empfehlen, die Sicherungen im Stromkasten mal alle raus zu nehmen.

Das beantwortet Deine Frage sicherlich. Wenn nicht, dann belese Dich ordentlich zu

Industrie Industrielles Zeitalter Industrielle Revolution

und so fort.

Lernen findet im eigenen Kopf statt und führt zu Verstehen.