Vorstellungsgespräch mit mehrere Personal am selbenTisch , was tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir machen unsere Vorstellungsgespräche immer mit mehreren, weil mindestens ein Vertreter des Betriebsrates daran teilnimmt und meistens noch jemand mehr von der Leitungsebene. Es ist auch sinnvoll, um bei mehreren Bewerbern die Entscheidung auf breiterer Ebene treffen zu können.

Wie dem auch sei - vielleicht sind sie ja gut vorbereitet, wohlwollend und haben ein echtes Interesse.

Bambi984no
Fragesteller

Vielen Dank, stellen alle drei dann auch Viele Fragen oder ? Ich habe Angst 😱 😭

Teifi  08.12.2021, 20:59
@Bambi984no

Einer, meistens ich, führt das Gespräch, die anderen ergänzen.

Bambi984no
Fragesteller
@Teifi

Vielen lieben Dank Teifi🥰

Gibt auch fiese Fragen die Personaler stellen auf die ich mich vorbereiten muss?

Teifi  08.12.2021, 21:05
@Bambi984no

Geh davon aus: Die wollen jemand einstellen und niemand vergraulen. Es werden Erwartungen formuliert und du selbst solltest auch Wünsche und Erwartungen formulieren können. Und dann muss man sehen, ob es passt.

Bambi984no
Fragesteller
@Teifi

Sie haben mir meine Ängste weggenommen, 1000 Dank 🥰

Teifi  08.12.2021, 21:12
@Bambi984no

Und ich wünsche dir morgen gute Nerven. Ein Tipp: schreibe dir die wesentlichen Dinge, die du fragen willst, vorher auf. Das tun gut vorbereitete Personalchefs auch.

Und spiel nichts vor, was du nicht bist. Zeige echtes Interesse an der Tätigkeit und falls du schon positive Vorerfahrungen hast, nenne die selbstbewusst.

Die Gehaltsfrage kommt meistens erst am Ende dran. Und einigt euch auf eine Frist, bis wann auf jeder Seite die Entscheidung fällt.

Alles Gute dir!

Bambi984no
Fragesteller
@Teifi

Vielen dank für die Tipps 😊😇

Stressig? Das hängt ja absolut von den Menschen auf der anderen Seite ab. Ich hatte schon super anstrengende Gespräche mit einzelnen, unvorbereiteten Personen und super gute Gespräche mit 3 Leuten gleichzeitig.

Also setz' morgen dein Pokerface auf, sei' du selbst und dann überzeugst du die Leute von dir!!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossene IT-Ausbildung

Teifi  08.12.2021, 20:42

Pokerface und du selbst sein, das kann auch widersprüchlich sein. Außerdem ist es je nach Arbeitsstelle sinnvoller, Empathie und Interesse zu zeigen als ein undurchsichtiges Pokerface.